Haus „An der Nahe“ von Fullwood

  • house-2948-haus-an-der-nahe-von-fullwood-1

    Haus "An der Nahe" von Fullwood

  • house-2948-grundriss-erdgeschoss-haus-an-der-nahe-von-fullwood-1

    Grundriss Erdgeschoss: Haus "An der Nahe" von Fullwood

  • house-2948-grundriss-dachgeschoss-haus-an-der-nahe-von-fullwood-1

    Grundriss Dachgeschoss: Haus "An der Nahe" von Fullwood

Dieser Entwurf ist für puristische Holzliebhaber das perfekte Zuhause – effizient, massiv und natürlich.

„Ich mag Holz, eine künstliche Dämmschicht in den Hauswänden kam für mich nicht infrage. So kam ich schnell auf massive Holzhäuser“ erzählt der Bauherr über die Wahl seines neuen Eigenheims. Skeptisch war er gegenüber dem Setzungsverhalten. Doch Fullwood garantiert Setzungsfreiheit, dank kammergetrockneter Blockleimbinder sowie kürzester Aufbauzeit in nur wenigen Tagen, da alle Wandelemente in der Werkstatt vorproduziert werden. Die 20 Zentimeter dicken Vollholzwände dämmen hervorragend, genauso wie das Dach und die Wärmeschutzfenster – die natürlich ebenfalls aus Holz sind. Für angenehme Fußwärme sorgen Kork- und Parkettböden. Im Erdgeschoss finden sich neben einem Büro und einer Gäste-Dusche/WC, ein offener Wohn-, Ess- und Kochbereich, in den die Diele übergangslos mündet. Rückzugsmöglichkeiten hat jedes Familienmitglied im ausgebauten Dachgeschoss, wo man vom Flur in zwei Kinderzimmer, ein Schlafzimmer und das Badezimmer gelangt.


Mehr Informationen finden Sie ab Seite 124 im Magazin holz-& ökohäuser 2014/2015