Blockhaus Espoo 108 von Léonwood: skandinavisch gebaut

  • web_LeonWood_Blockhaus_Espoo-108_aussen

    Der Dachüberstand schützt die Fassade und reguliert Sonnenlichteinfall und Temperatur im Haus. (Foto: Léonwood)

  • web_LeonWood_Blockhaus_Espoo-108_wohnen

    Rundum verglast öffnet sich der ebenso großartige wie behagliche Wohnraum zur Natur. (Foto: Léonwood)

  • web_LeonWood_Blockhaus_Espoo-108_galerie

    Die Galerie erhält zusätzliches Licht vom verglasten Giebel. Dort ist Platz für ein weiteres Zimmer. (Foto: Léonwood)

Authentischer Wohnen in Holz

Dickbalkenwände aus 20 Zentimeter starken Fichtenbohlen, zusammengefügt mit präzisionsgefrästen luftdichten Nut-und-Feder-Verbindungen. So präsentiert das Blockhaus Espoo 108 von Léonwood energieeffizientes und behagliches Wohnen heute.

Damit schafft es den Sprung in die Architektur der Gegenwart. Sein skandinavisches Gesicht beweist, dass Holzhäuser auch modernes Design repräsentieren können. Hinzu kommen die klassischen Vorteile eines nach finnischer Tradition gebauten Massivholzhauses. Es trotzt zum einen kalten Temperaturen und spart durch seinen natürlichen Baustoff und dessen hervorragender Dämmwirkung zudem noch massiv an Energiekosten.

Klare, moderne Blockhausarchitektur

Das das Blockhaus Espoo 108 von Léonwood hat eine klare Struktur. Es  ist sowohl hell als auch offen. Im rechteckigen Grundriss strebt alles positiv nach vorn, hin zum großflächig verglasten Giebel. Der eröffnet den Blick auf die Schönheit der umgebenden Natur und flutet den Innenraum mit Tageslicht.

Darüber hinaus schützt der große Dachüberstand die Holzfassade vor dem Wetter.
Er gewährleistet so ihre besondere Langlebigkeit. Je nach Sonnenstand und Jahreszeiten steuert er außerdem maßgeblich die Temperatur im Haus.

Geschickt geplanter Grundriss

Dank des geschickt geplanten Grundrisses kann sich das Leben komplett im Erdgeschoss abspielen. Vor der Fensterfront des Giebels öffnet sich das Wohnzimmer mit offener Küche mit Luftraum bis unters Dach. Hier ist Platz für einen Ofen, der gerade in einem Holzhaus wie diesem für perfektes Wohnbehagen sorgt.

Über den mittig gelegenen Flur sind zudem Schlafzimmer, Bad, Kinder- oder Gästezimmer zu erreichen. Platz genug für eine Sauna ist ebenfalls. Wer mehr Raum braucht, kann sich das Dachgeschoss ausbauen und dort eine helle offene Galerie oder ein weiteres Zimmer schaffen.

Finden Sie noch mehr Häuser in smarte Ökohäuser.

Grundrisse

Grundriss Erdgeschoss Haus Espoo 108 von Léonwood

Erdgeschoss

Grundriss Obergeschoss Haus Espoo 108 von Léonwood

Obergeschoss