Ytong Bausatzhaus: Traumhaus in Eigenbau

  • Ytong Haus Isele Eingang
  • Ytong Haus Isele Gartenansicht
  • Ytong Haus Isele Essbereich
  • Ytong Haus Isele Wohnraum
  • Ytong Haus Isele Kamin
  • Ytong Haus Isele Bad

Selbst geplant, selbst gebaut

Selbstbauen, das war die Lösung! Lange hatten Erik und Michaela Gutmann vergeblich nach einem Architekten für ihren Haustraum gesucht. Zu groß für das vorhandene Budget, hieß es stets. Bis Erik Gutmann dann auf einer Messe das Bausatzhaus-Konzept von Ytong kennenlernte. Dabei errichten die Bauherren das Mauerwerk in Eigenregie und sparen so erhebliche Baukosten. Mit dem Ytong Bausatzhaus konnte das junge Paar in einer kleinen Schwarzwaldgemeinde seine individuellen Ideen vom Hausbau optimal umsetzen.
Mit Bauarbeiten war der Brau- und Malzmeister schon von Kindheit an vertraut. Schnell einigte man sich mit dem Unternehmen auf einen Hausentwurf –„der perfekte Plan für unsere Vorstellungen vom großzügigen, offenen Wohnen“, so die zufriedenen Bauherren.

Ytong: Schnell gebaut

Nachdem ihn ein Vorführmeister in das Setzen der Ytong-Steine eingewiesen hatte, übernahm Erik Gutmann selber das Mauern. „Das ist wie mit Lego bauen“, erzählt er, „mit den großen Steinen ging es sehr schnell.“ Schon nach dreieinhalb Monaten konnte Richtfest gefeiert werden. Ein Jahr später zogen die Gutmanns in ihr neues Haus ein, dessen Innenausbau sie ebenfalls weitgehend selbst übernommen haben.
Mit dem Ytong Bausatzhaus freuen sich die Gutmanns auch über einen ökologischen, aus den natürlichen Rohstoffen Sand, Kalk und Wasser ressourcenschonend hergestellten Baustoff. Aufgrund seiner guten Isoliereigenschaften benötigen Wände aus Ytong-Steinen keine zusätzliche Dämmung.
Mit zwei Anbauten, einem säulengestützten Hauseingang und auffälligen Dachformen ist das Haus ein echter Blickfang. Überdies überzeugt es im Inneren mit großzügig geschnittenen Räumen, viel Komfort und einem Hauch von Luxus wie Travertiner Fliesen und einer individuell gefertigten Küche.

Mit Eigenleistung gespart

Ihre Entscheidung haben die Gutmanns keinen Tag bereut. Denn von rund 350.000 Euro Baukosten haben die Bauherren mindestens 90.000 Euro durch Eigenleistung gespart. Doch eines freut sie am meisten: „Unser Haus ist genauso geworden, wie wir es uns vorgestellt haben.“

Outdoor Living Content Ad

Noch mehr Häuser zeigen wir in unserem Hausfinder.

Grundrisse

Ytong Haus Isele Grundriss EG

Erdgeschoss

Ytong Haus Isele Grundriss OG

Obergeschoss
Finden Sie noch mehr Häuser von YTONG Bausatzhaus
mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter


Skyscraper Outdoor Living