WärmeDirektHaus “Kurz” von Schwörerhaus

  • house-1865-waermedirekthaus-kurz-von-schwoerer
  • house-1865-waermedirekthaus-kurz-von-schwoerer-1
  • house-1865-waermedirekthaus-kurz-von-schwoerer-2

Angekommen

Wenn sie einmal umziehen würden, dann in unser Schwörerhaus, lautete der denkwürdige Satz der Eheleute Kurz, den sie beiläufig zu Bekannten sagten, die dem herrlichen Hanglagen-Grundstück gegenüber wohnen.

Zu seiner eigenen Überraschung war das Paar zu Eigentümern der grünen Oase und des kleinen Häuschens darauf geworden. Nachdem es vier Jahre vermietet worden war und der mit Bedacht geplante Umbau sich als zu kompromissbeladene Lösung herausstellte, wagten Carmen und Hermann Kurz erneut einen gewaltigen Schritt auf nicht vorgesehenes Terrain: Neubau statt Umbau.

Von Schwörerhaus motiviert

Motiviert hatte sie der Bauberater von Schwörerhaus. Für die spezielle Wärmegewinntechnik und Frischluftheizung des schwäbischen Fertighausspezialisten fehlte in dem Häuschen schlichtweg der bautechnisch notwendige Platz. Heizen unabhängig von Öl und Gas, ohne störende Heizkörper und mit geringem Energieverbrauch.

So “hängt“ beispielsweise die Gästetoilette mit ihrem runden Fenster zwischen den Geschossen. Auch der Wunsch nach einer hohen Geschossdecke im Wohnzimmer, die sich in den First hinein öffnet, wurde erfüllt. Das war schwierig, da enge Bebauungsvorschriften die Firsthöhe begrenzten. Die Techniker erdachten schließlich eine Sonderkonstruktion und schafften mit ihr die „Quadratur des Kreises“.

Fast zwei Jahre wohnt das Ehepaar Kurz jetzt in seinem Haus. Es ist alters- und zukunftstauglich – das untere Hanggeschoss lässt sich beispielsweise später unaufwendig in eine Einliegerwohnung umgestalten. Es bietet allen Freiraum zum Leben und Arbeiten. Die Hausherren genießen den Charme des eingewachsenen Grundstücks. Sie wohnen inmitten vertrauter Nachbarschaft. Und unterm Strich war der Neubau nicht kostspieliger als eine Sanierung.

Finden Sie noch mehr Häuser in "mein schönes zuhause"
Finden Sie noch mehr Häuser von SchwörerHaus KG
mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter