Modernes Kundenhaus „Neubauer“ von Baumeister-Haus

  • house-2427-pure-moderne-haus-neubauer-von-baumeister-4

    Pure Moderne – Haus "Neubauer" von Baumeister

  • house-2427-pure-moderne-haus-neubauer-von-baumeister-2

    Pure Moderne – Haus "Neubauer" von Baumeister

  • house-2427-pure-moderne-haus-neubauer-von-baumeister-3

    Pure Moderne – Haus "Neubauer" von Baumeister

  • house-2427-grundriss-erdgeschoss-haus-neubauer-von-baumeister-1

    Grundriss Erdgeschoss – Haus "Neubauer" von Baumeister

  • house-2427-grundriss-dachgeschoss-haus-neubauer-von-baumeister-1

    Grundriss Dachgeschoss – Haus "Neubauer" von Baumeister

Drei Farben bestimmen diesen Entwurf der Firma Baumeister-Haus: Weiße Putzflächen werden von braunroten Holzelementen aufgelockert, dazu Dach und Fenster in Anthrazit. Aber mindestens genauso prägend für die architektonische Gestalt ist neben diesem fein abgestimmten Fassadenfarbspiel der zweigeschossige Erker.

Man ahnt schon von außen, wie viel Licht und Weite er den räumen spendet. Die modern-puristische Formensprache setzt sich im Inneren des Hauses folgerichtig fort. Das Erdgeschoss wird von den fließend ineinander übergehenden Bereichen Wohnen, Essen und Kochen dominiert.

Das Arbeitszimmer liegt separat, durch seine Übereck-Fenster hat man einen schönen Blick in den Garten. In der großen Diele führt die eindrucksvolle Holztreppe hinauf zu den Privaträumen im Obergeschoss: ein Elternschlafzimmer und zwei große Zimmer für Kinder.

Um dem morgendlichen Ansturm entspannter zu begegnen, gibt es neben dem großen Bad mit Wanne auch noch ein kleineres mit Dusche und WC. Das gering geneigte Dach und der 1,60 Meter hohe Drempel nehmen auch den Räumen hier oben jede Enge und Kleinteiligkeit.