Modernes Holzhaus „Busselmann“ von Nordic Haus

  • house-2603-modernes-holzhaus-von-nordic-haus-traditionell-atmungsaktiv-1

    Modernes Holzhaus von Nordic-Haus – Traditionell & atmungsaktiv

  • house-2603-modernes-holzhaus-von-nordic-haus-kueche-1

    Modernes Holzhaus von Nordic-Haus – Küche

  • house-2603-modernes-holzhaus-von-nordic-haus-grundriss-erdgeschoss-1

    Modernes Holzhaus von Nordic-Haus – Grundriss Erdgeschoss

  • house-2603-modernes-holzhaus-von-nordic-haus-grundriss-dachgeschoss-1

    Modernes Holzhaus von Nordic-Haus – Grundriss Dachgeschoss

Traditionell, weil das moderne Holzhaus der finnischen Blockbauweise entspricht. Atmungsaktiv, weil dank des speziellen Wandaufbaus auf künstliche Dampfsperren (Folien) völlig verzichtet werden kann.

Innovative Baumaterialien und Techniken und traditionelle Bauweisen gehen bei Nordic-Haus eine Symbiose ein. Die Energieeffizienz, sowie das Raumklima eines Hauses sind wichtige Überlegungen in der Planungsphase. Denn diese Gegebenheiten lassen sind im Nachhinein nicht mehr ändern, begleiten die Bauherren ein (Haus-)leben lang. Und in der Regel baut man eben nur einmal.

Jeder, der Wert auf ein natürliches Raumklima legt, wird sich in dem originalen Blockhausklima wohlfühlen. Das Holz (Polarkiefer) stammt direkt aus Finnland und wird hier in Deutschland computergestüzt gefertigt. Das Haus ist atmungsaktiv, weil die normalerweise verwendeten Folien nicht benötigt werden.

Zwischen den innenliegenden Blockbohlen und einer Außenwandverschalung wird die Dämmschicht in Form einer Zellstoffisolierung (Zellulose) eingebracht. Die Innenwand wird so vor direkten Temperatureinflüssen und Luftfeuchtigkeitsschwankungen geschützt und atmet auf natürliche Weise. Dieser Aspekt ist gerade für Allergiker und Asthmatiker ein wichtiger Gesichtspunkt.

Das ganze Haus ist im Thermoskannenverfahren mit Zellulose gedämmt, was die Energiekosten gering bleiben lässt. Durch die Aufdachdämmung mit Sichtsparren ist das Holzhaus sowohl gegen Kälte als auch vor Wärme geschützt. Jedes Blockaus wird individuell auf die Kundenwünsche abgestimmt und kann bei sich ändernden Lebensverhältnissen aufgestockt oder durch einen Anbau erweitert werden. So schafft Nordic-Haus Wohnräume für Familien ebenso wie für Senioren, Paare oder Singles.

Wer noch nie in einem finnischen Blockhaus genächtigt hat, kann das Feeling auch hier in Deutschland erleben – unweit des Firmensitzes von Nordic-Haus, in den Dammer Bergen. Hier können 35 origninale Muster-Blockhäuser besichtigt werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, darin das reale Leben auszuprobieren. Einfach für ein paar Tage einquartieren und die Vorzüge und Faszination des Blockhauses spüren!