Kundenhaus Gerlach von Baufritz

  • Kundenhaus Gerlach von Baufritz außen
  • Kundenhaus Gerlach von Baufritz Essen
  • Kundenhaus Gerlach von Baufritz Wohnen
  • Kundenhaus Gerlach von Baufritz Galerie

Aus alt mach neu

Mit dem Kundenhaus Gerlach stellt Baufritz mit sowohl mit Innovation und Reduktion als auch mit einem Bewusstsein für die nächste Generation bereits heute die Weichen für das Wohnen von morgen.

Das Haus schien mich zu umarmen, so beschreibt Kerstin Gerlach die erste Begegnung mit dem Entwurf ihres heutigen Zuhauses während eines Messebesuchs. Nach einer 7-jährigen Odyssee mit einer geerbten Immobilie, die zunehmend mehr Mängel aufwies und sichtlich an Wert verlor, entschied sich die Bauherrin und Innenarchitektin mit ihrem Mann für ein Einfamilienhaus in Elementbauweise von Baufritz. Entstanden ist schließlich das heutige Kundenhaus Gerlach.

Das einstige Heim der Mutter aus den 1920er Jahren musste weichen, lediglich eine uralte Eiche im Garten blieb bestehen und sollte daran erinnern, sich dem Grundstück künftig ganzheitlich zu widmen.

Wohnen mit Weitsicht im Kundenhaus Gerlach

Und so planten die Bauleute ihren Neubau ganz im Sinne der Nachhaltigkeit: „Wir wollten ein Haus, das jetzt zu uns passt, aber auch noch in zehn Jahren.“ Lieber heute minimalistisch denken, statt morgen in einem großen, leeren Heim zu leben, war ihr Gedanke. Mit zwei Etagen plus Einliegerwohnung wurde der alte Wohnraum konsequent verkleinert.

Dass das kein Verzicht an Komfort bedeutet, beweist der offene Raumschnitt mit Holzböden und Wandvertäfelungen sowie großzügigen Glasfassaden in Richtung Südterrasse.

Innovativ planen und bauen

Weil auch Thilo Gerlach als Inhaber einer Treppenbau-Firma nicht fachfremd ist, schwebten den Eheleuten in punkto Architektur und Interieur-Design einige innovative Ideen vor. Hochwertige Materialien wurden mit smarten Lösungen kombiniert, die teils aus der Feder der Bauherrin stammen. So gehen die maßgefertigten Küchenmöbel fließend in die Garderobe über. Der Platz unter der Treppe ist sinnvoll als Hausanschlussraum genutzt.

Bei der Planung ihres Ökohauses waren für die Gerlachs Funktion und Design, aber auch Komfort und Gesundheit wichtige Parameter. Gemeinsam mit Baufritz sollte auf altem Boden ein zukunftsfähiges Zuhause entstehen.

Noch mehr Häuser zum Träumen finden Sie hier

Grundrisse

Grundriss Kellergeschoss Kundenhaus Gerlach von Baufritz

Kellergeschoss

Grundriss Erdgeschoss Kundenhaus Gerlach von Baufritz

Erdgeschoss

Grundriss Dachgeschoss Kundenhaus Gerlach von Baufritz

Dachgeschoss

Finden Sie noch mehr Häuser von Bau-Fritz GmbH & Co. KG
mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter