Individuelle Planung: Stadthaus Witt von Baufritz

  • Vogelperspektive auf die Gartenseite des Entwurf Witt
  • Sicht auf das Haus Witt von der Straßenseite
  • Eingangstür mit Familie Witt
  • Tresen in der Küche
  • Wohnbereich im Entwurf Witt von Baufritz
  • Badezimmer mit Sauna im Entwurf Witt
  • Der Dachgeschossflur mit viel Licht
  • Holzterrasse, die den Wohnraum nach außen erweitert

Alt und neu als gute Nachbarn

Man nehme: ein geschärftes Bewusstsein für Wohn­gesundheit, echte Vorliebe für Holzhäuser und viel Gespür für die gewachsene Umgebung. Das sind die Zutaten für das Stadthaus Witt von Baufritz direkt an der historischen Stadtmauer.

Ein malerisches Städtchen, irgendwo im Allgäu: Heute Heimat der Familie Witt, die bei ihrer Baulandsuche einen echten Hauptgewinn zog: Ein Baugrundstück, direkt an der historischen Stadtmauer gelegen, das schließlich den Raum bot, Neues zu schaffen und mit der Geschichte des Orts zu verbinden.

Eine Herausforderung allerdings war das schon, denn die Fläche war klein und der Anspruch an Komfort groß. Ebenso wie das Bedürfnis nach Bauen mit ökologischen Materialien und gesundem Wohnen – da war der Weg zum Allgäuer Biohaus-Unternehmen Baufritz gleich in mehrfacher Hinsicht nicht weit. So entstand dieses individuelle, moderne Architektenhaus in – wie bei Baufritz üblich – nachhaltig ökologischer Bauweise.

Leben auf drei Ebenen

Der Holzfertigbau beginnt allerdings erst im Obergeschoss. Aus technischen Gründen musste das Erdgeschoss massiv errichtet werden. Dort befinden sich neben Garage und Eingang auch ein Gäste-Apartment mit Bad sowie ein geräumiger Keller.

Ein Architekturerlebnis aus Holz und Licht ist das Treppenhaus. An der rechten Giebelwand verbindet es Erd-, Ober-, Dachgeschoss und den 30-Quadratmeter-Spitzboden. Gewohnt wird im Obergeschoss. Dessen lange, Wohn- und Essbereich vorgelagerte Terrasse stößt direkt an die Stadtmauer. Auch eine geräumige und helle Garderobe, den Hausarbeitsraum und ein WC gibt es dort.

Weiter nach oben geht‘s zu den romantisch-reizvoll durch Gauben belichteten Schlaf- und Kinderzimmern und einem herrlich gemütlichen Bad mit Sauna. Der lange Erschließungsflur in der Mitte wird mit Tageslicht durch zwei in den Boden des Dachraums eingelassene Milchglas-Flächen geflutet. Der wiederum erhält reichlich Sonne durch drei Dachfenster.

Bemerkenswert: Die Baufamilie entschied sich für eine Geschosshöhe von 3 Metern. Und es sind sogar weitere Erhöhungen möglich: um 12,5, 25 oder 37,5 Zentimeter. Wichtig für strahlungsempfindliche Personen: Das gesamte Haus ist gegen Elektrosmog geschützt, alle Elektroleitungen sind abgeschirmt.

Finden Sie noch mehr Häuser in unserem Hausfinder.

Grundrisse

Grundriss Erdgeschoss Entwurf Witt von Baufritz

Untergeschoss

Grundriss Obergeschoss Entwurf Witt von Baufritz

Erdgeschoss

Grundriss Dachgeschoss Entwurf Witt von Baufritz

Obergeschoss
Finden Sie noch mehr Häuser von Bau-Fritz GmbH & Co. KG
mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter