Haus Fino von Kern-Haus

  • web_Kern-Haus_Fino_Eingang

    Das Gesicht des Hauses zeigt zur Straße hin viel Symmetrie. (Fotos: Kern-Haus)

  • web_Kern-Haus_Fino_Gartenseite

    Draußen wohnen auf zwei Ebenen. Der Balkon überdacht einen Teil der Terrasse.

Wände, die es in sich haben

Eine kompakte Stadtvilla mit Balkon – das fehlte in der Palette von Kern-Haus freilich noch.

Noch gibt es dieses Haus allerdings nur in der Computer-Simulation. Mit seinem Ideenhaus Fino erweitert Kern-Haus seine Produktpalette indes um eine kompakte Stadtvilla mit Balkon. Mit 127 Quadratmetern schafft sie kein ausuferndes, aber doch maßvolles Platzangebot für eine Familie mit einem oder zwei Kindern. Inzwischen präsentierte der Westerwälder Massivhaus-Hersteller sein jüngstes Modell.

Den ersten starken Eindruck macht Fino jedenfalls mit seinen bodentiefen Fenstern, die das gesamte Obergeschoss und bis auf die Eingangsseite zudem das Erdgeschoss sowohl nach außen als auch nach innen prägen. Auch das U-förmige Treppenhaus wirkt dank eines hohen Fensters überaus hell. Im Erdgeschoss ist die Küche leicht abgesetzt vom 26 Quadratmeter großen Wohn- und Essbereich. Interessantes Detail ist außerdem eine 2,5 Quadratmeter große Speisekammer.

Ein geräumiger Balkon im Obergeschoss sorgt zugleich für eine Überdachung der Terrasse.

Wie alle Häuser dieses Herstellers ist auch Fino ein Massivhaus. Die Wände von Duotherm-Mauerwerk haben einen 15 cm starken Betonkern und sorgen damit für hervorragende Energieeffizienz.

Kern-Haus legt nichtsdestoweniger Wert darauf, dass alle Häuser individuell geplant werden. Die Bauherren können also mithin eigene Wünsche und Ideen realisieren. So berücksichtigt der Hersteller auch bei der KfW-Effizienzklasse Kundenvorgaben. Schon während das Haus entsteht, gibt es eine TÜV-Prüfung in fünf Phasen.

Ein Musterhaus wird es von Fino nicht geben, das widerspricht der Firmenphilosophie. Interessenten können stattdessen Baufamilien besuchen, die in diesen Haustyp bereits eingezogen sind und sich über den Besuch künftiger Bauherren freuen, es in bewohntem Zustand besichtigen und mit den Hauskäufern über ihre Erfahrungen sprechen.

Finden Sie noch mehr Häuser in mein schönes zuhause°°°.

Grundrisse

Beispiel 1: Kern-Haus hat in der Stadtvilla Fino eine Speisekammer neben dem Kochbereich platziert.

Erdgeschoss

Grundriss Obergeschoss Entwurf Fino von Kern-Haus

Obergeschoss