Entwurf Homestory 342 – von Lehner Haus

  • house-3427-fotos-lehner-haus-5

    Fotos: Lehner Haus

  • house-3427-1317

  • house-3427-1314

  • house-3427-erdgeschoss-227

    Erdgeschoss

  • house-3427-dachgeschoss-117

    Dachgeschoss

Ein ausgesprochen großzügiges und interessantes Blockbohlenhaus bietet der Entwurf Eiche von Stommel Haus.

Ein Haus, zwei Haustüren, so verrät der moderne Holzfertigbau seine besondere Funktion, als Familiendomizil mit Einliegerwohnung. „Uns war es wichtig, möglichst alle eigenen Gedanken in das Hauskonzept einfließen lassen zu können“, erinnert sich der Hausherr. „Und natürlich ging es auch um eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Bei den Fachberatern von Lehner Haus stimmte von vornherein die Chemie.“ Und sie erfuhren, dass ihre eigenen Ideen von Fachleuten fast immer noch ergänzt werden konnten. Grundsätzlich ging es den Bauherren um ein möglichst sparsames Haus mit ökologischen Materialien und viel Holz im Innenraum. Dass dies in die Praxis umgesetzt wurde, sieht man heute bereits auf den ersten Blick an der soliden Leimbinderdecke im Haus und den Eichenböden in den Wohnräumen.
Ansonsten verrät das Gebäude mit seinen weißen Putzaußenwänden nicht, dass es ein Holzhaus ist. Aber tatsächlich ist Holz das wesentliche Baumaterial, ergänzt durch ein 60 Millimeter starkes ökologisches Wärme­verbundsystem, das auf Basis von Holzweichfaserplatten hergestellt wird. Es ist atmungsaktiv und zeichnet sich durch einen exzellenten Brandschutz aus.
Normalerweise sind Lehner-Häuser mit einer Wärmepumpe ausgerüstet. In diesem Fall musste das Haus aber an das Fernwärmesystem angeschlossen werden. Unterstützt wird es durch einen effektiven Kaminofen, der im großzügigen Wohn-Essbereich seinen Platz fand.


Lesen Sie den ausführlichen Bericht in der Ausgabe Holz- & Ökohäuser 2016/2017