Château M von LéonWood: Ein Schloss aus Holz

  • house-1589-ein-schloss-aud-holz-chateau-m-von-leonwood-6
  • house-1589-ein-schloss-aud-holz-chateau-m-von-leonwood-4
  • house-1589-ein-schloss-aud-holz-chateau-m-von-leonwood-3
  • house-1589-ein-schloss-aud-holz-chateau-m-von-leonwood-1
  • house-1589-ein-schloss-aud-holz-chateau-m-von-leonwood-9
  • house-1589-ein-schloss-aud-holz-chateau-m-von-leonwood-8
  • house-1589-ein-schloss-aud-holz-chateau-m-von-leonwood-7

Das volle Leben

Schloss gesucht? Nach knapp vier Stun­den Fahrt ist die Familie Schumann aus Norddeutsch­land schließlich in Maust angekommen. Hier, unweit von Cottbus, hat das Mus­ter­haus Château M des Block­haus-Spezialisten Léon­Wood seinen Platz gefunden.

Die Familie hat freilich große Erwartungen. Vater Timm praktiziert als Arzt in Niedersachsen. Er wünscht sich kurze Wege zwischen Pra­xis und Familie. Ein kurzer Seitenblick auf Ehefrau Jacqueline und Tochter Emilie sagen ihm: Sein Traum ist so gut wie erfüllt. Die 6-jährige Emilie klatscht begeistert in die Hän­­­de und deutet auf das weinrote Mus­terhaus, das sich elegant an den kleinen Teich schmiegt: „Ein Schloss aus Holz.“

Und wirklich, hier ist Raum für Individualität. Das doppelschiffige Holzhaus Château M wurde zwar als Wohn- und Geschäftshaus konzipiert, es kann aber ebenso gut als Mehr­gener­ationenhaus genutzt werden. Vater Timm hat im Kopf schon alles genau geplant. In der einen Haushälfte ensteht seine neue Arzt­­praxis samt Wartezimmer und Büro. In der anderen findet die Familie ihr Reich – mit viel Platz. Schließlich erwartet Emilie bald eine kleine Schwester.

Naturnah und ökologisch top

Das Château M setzt auf die Verknüpfung ökologisch wertvoller Materialien, wie Holz und Glas, mit moderner Architektur. Gie­bel­­hohe Fenster und die Verglasung über zwei Etagen mit integriertem Wintergarten. Er findet auf der Rückseite seine Wiederholung. Von zwei Bal­ko­nen aus überlickt man das Grund­stück. Und von der weitläufigen Holzterrasse auf der Gartenseite sind es nur wenige Schritte bis zum Pool – und übrigens auch bis zum Weinkeller.

Die BIO-Doppelwand von LéonWood ist um­­weltbewusst frei von jeglichen Kunst­bau­stoffen. So wurden im Muster­haus­modell die parallel verlaufenden Holz­block­boh­len mit Kork­granulat gefüllt. Ener­gie zu sparen ist für Familie Schumann wichtiges Kri­te­ri­um. Die gesetzlichen Vorschriften zum Energie­verbrauch werden hier erheblich u­n­terschritten. Doch auch massive Wand­vari­an­ten sind möglich, wie etwa die vierkantige Leonbloc oder die aus Rundstamm.

Das behagliche Ambiente der Innenräume ist ein nächster Pluspunkt. Durch große Fenster flutet Licht. Die Räume können familiengerecht geplant werden. Business, Selbstver­wirk­lichung oder später ein Heim für mehrere Generationen: „Wir bleiben immer flexibel“, sagt Timm Schumann.

Viele weitere Häuser präsentieren wir in unserem hausfinder.
mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter