Kundenhaus Wüstefeld von Baumeister-Haus

  • Kundenhaus Wüstefeld Baumeister-Haus aussen
  • Haus Wüstefeld Baumeister-Haus Wohnbereich
  • Haus Wüstefeld Baumeister-Haus Küche
  • Haus Wüstefeld Baumeister-Haus Schlafbereich
  • Haus Wüstefeld Baumeister-Haus Bad

Bungalow neu bedacht – der Reiz von zwei Pultdächern

Der originelle Entwurf für das Kundenhaus Wüstefeld von Baumeister-Haus bringt viele Quadratmeter auf eine Ebene und sorgt für ein luftiges Raumgefühl unter schrägen Decken.

Das Bauherrenpaar Wüstefeld hatte konkrete Vorstellungen von ihrem künftigen Zuhause: Barrierefrei sollte es im Hinblick auf das gar nicht mehr so ferne Alter sein, schön anzuschauen von außen wie von innen, hell und möglichst individuell im Grundriss. Am Ende fiel ihre Wahl auf ein massives Architektenhaus, das die Wüstefelds mit Baumeister-Haus verwirklichten.

Obere Fensterreihe dank Pultdach

Der moderne Pultdachbungalow zeigt sich beinahe avantgardistisch. Zwei jeweils unter einem eigenen Schrägdach versetzt angeordnete, lang gezogene Haushälften sind durch eine Mittelsektion mit Flachdach verbunden. Auf diese Weise entstehen im Wohnbereich auf der einen Seite und im Schlaf- und Gästebereich auf der anderen Räume mit besonderer Atmosphäre. Die Neigung des Pultdachs von 18 Grad wird definitiv auch innen erlebbar.
Dort, wo es die Raumhöhe zulässt, haben die Architekten eine obere Fensterreihe konzipiert. Außen wie innen ist der Bungalow mit 133 Quadratmetern Wohnfläche in klaren Weißtönen gehalten. Für kontrastreiche Akzente sorgen helle Holzböden und Nischen mit Steinplatten. Mit natürlichen Materialien wurden auch die Badezimmer gestaltet.
Zusätzlich zum reichen Tageslicht setzen verdeckte LED-Leisten und ein smartes Beleuchtungskonzept die extra hohen Wohnräume jederzeit behaglich in Szene. So gelingt die Kombination von ausgefallenem Design und Wohnlichkeit vortrefflich.

Terrasse mit Glasdach

Zu den Raffinessen des Entwurfs gehört die Anordnung des Essbereichs im Mittelteil des Hauses. Von hier aus lässt sich die Tafel buchstäblich auf die von einem Glasdach geschützte Terrasse verlängern. Konzipiert ist das Kundenhaus Wüstefeld für ein Paar, allerdings ist das Arbeitszimmer in anderer familiärer Konstellation auch als Kinderzimmer nutzbar.

Noch mehr Traumhäuser für alle Lebenslagen stellen wir in unserem Hausfinder vor.

Grundriss

Haus Wüstefeld Baumeister-Haus Grundriss EG

Finden Sie noch mehr Häuser von BAUMEISTER-HAUS Kooperation e.V.
mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter