Weißes Holzhaus „Ibiza“ von Rems-Murr

  • house-2290-holzhaus-in-weiss-ibiza-von-rems-murr-1

    Holzhaus in Weiss – "Ibiza" von Rems-Murr

  • house-2290-ibiza-der-name-des-entwurfs-koennte-auch-fuer-die-weisse-weite-stehen-die-sein-inneres-charakteri-1

    „Ibiza“, der Name des Entwurfs, könnte auch für die weiße Weite stehen, die sein Inneres charakterisiert.

  • house-2290-grundriss-erdgeschoss-holzhaus-in-weiss-ibiza-von-rems-murr-1

    Grundriss Erdgeschoss: Holzhaus in Weiss – "Ibiza" von Rems-Murr

  • house-2290-grundriss-dachgeschoss-holzhaus-in-weiss-ibiza-von-rems-murr-1

    Grundriss Dachgeschoss: Holzhaus in Weiss – "Ibiza" von Rems-Murr

Großzügigkeit wird in diesem Haus großgeschrieben. Und „Ibiza“, der Name des Entwurfs, könnte auch für die weiße Weite stehen, die sein Inneres charakterisiert.

Das markanteste Indiz: ein Luftraum über der Sitzgruppe, der den großen Spielflur im Obergeschoss mit dem Erdgeschoss verbindet. Ein Wellnessbereich ist im Holzpavillon untergebracht, der die Terrasse nach Westen begrenzt. Oben befindet sich neben großen Kinderzimmern auch der private Elternbereich mit kleiner Dachterrasse sowie separater Ankleide und direktem Badzugang.

Beim „Ibiza“ handelt es sich um ein bestens gedämmtes Holzhaus in Ständerbauweise mit dreifach verglasten Kunststofffenstern, das dem KfW-50-Standard genügt. Seine Außen wände mit 30 Zentimeter Holzfaserplattendämmung sind komplett diffusionsoffen, eine zentrale Wohnraumlüftung ist nicht erforderlich.