Haus Staffelsee von Sonnleitner

  • Sonnleitner Staffelsee aussen Dachueberstand
  • Sonnleitner Staffelsee Eingangsseite
  • Sonnleitner Staffelsee Wohnen
  • Sonnleitner Staffelsee Essen

Balance-Akt mit Holz und Glas

Helle Räume mit schöner Aussicht, natürliche Behaglichkeit und gesundes Raumklima – das waren die Wünsche der Baufamilie an ihr Haus Staffelsee von Sonnleitner.

Hanglagen gelten als schwierig. Aber sie haben auch Vorteile, die wohlüberlegt genutzt sein wollen. Da ist nicht nur Kreativität, sondern auch Planungsintelligenz gefordert. Der Architekt des niederbayerischen Holzunternehmens Sonnleitner, das auf mittlerweile 100 Jahre Tradition zurückblickt, hat zusammen mit den Bauherren auf schrägem Grund ein durch und durch gesundes, modernes Einfamilienhaus in traditioneller und hochwertiger Holzbauweise entwickelt.

Haus Staffelsee bietet tolle Aussicht

Moderne Wohnideen innen und Traditionsarchitektur außen – das Haus Staffelsee auf diese Aspekte zu beschränken, würde ihm jedoch nicht gerecht. Die Anforderungen der Baufamilie waren komplex: Helle Räume waren gewünscht – und Offenheit, um die Aussicht genießen zu können, dazu Behaglichkeit durch Naturmaterialien und ein besonders gesundes Raumklima – schließlich liegt das Wohl der Kinder besonders am
Herzen. Den neuesten Effizienzvorgaben entsprechen sollte das Haus natürlich auch und zudem kostenoptimiert und nachhaltig gebaut sein. Letzteres war dank der ökologischen Bauweise der Sonnleitner Holzbauwerke keine Herausforderung!

Drei gleich große Kinderzimmer im Haus Staffelsee

Das Raumprogramm ist geschickt auf die drei Ebenen des Hauses verteilt. Unten befinden sich neben drei beinahe gleich großen Kinderzimmern der Technikraum sowie ein Vorrats- nebst Kellerraum. Auf der Eingangsebene liegt der L-förmig angelegte Wohnbereich mit offener Küche und Essplatz. Und unterm Dach finden sich der Rückzugsbereich der Eltern samt geräumigem Familienbad, separater Ankleide, einem Büroraum sowie der zentral platzierte Trainingsraum des sportlichen Hausherrn.

Die Haustechnik ist modern und regenerativ: ein Pelletkessel speist die Fußbodenheizung, Photovoltaik auf dem Dach sorgt für grünen Strom und ein Pelletkaminofen im Wohnzimmer bei strengem Frost für Behaglichkeit.

Noch mehr Häuser zeigen wir in unserem Hausfinder.

Grundrisse

Grundriss Untergeschoss Sonnleitner Staffelsee

Untergeschoss

Grundriss Erdgeschoss Sonnleitner Staffelsee

Erdgeschoss

Grundriss Obergeschoss Sonnleitner Staffelsee

Obergeschoss

mein schönes zuhause°°° UNSERE PARTNER:
Immowelt Immowelt

FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter