Entwurf Erlach von Rems-Murr: Ideen auf vielen Ebenen

  • Entwurf Erlach von Rems-Murr aussen

    Diese einladende architektonische Geste macht das Haus zur Straße hin. (Foto: Rems-Murr)

  • Entwurf Erlach von Rems-Murr innen

    Tiefergelegt: Vier Stufen führen vom Essbereich hinab zum Wohnbereich. (Foto: Rems-Murr)

Holzhaus ist nicht gleich Holzhaus

Zwar ruht der individuelle Entwurf Erlach von Rems-Murr auf massiven Holzmauern – doch der dominierende Baustoff Holz ist dem Haus trotzdem nicht anzusehen.

Fasadenmix aus Holz und Putz

Die Fassadenoberflächen sind nämlich in einer Kombination aus Putz und Lärchenholz
mit Patina-Lasur gestrichen. zudem kleben auf den massiven Innenholzwänden verputzte Gipskartonplatten. Allerdings sorgt die Holzbalkendecke im Erdgeschoss auch optisch für ein naturnahes Wohnerlebnis. In diese Zwischendecke ist oben übrigens ein Heizestrich integriert.

Hanglage – clever genutzt

Aus der Hanglage hat die Architektin ein spannendes Gestaltungselement entwickelt:
Der knapp 25 Quadratmeter große Wohnbereich schafft beim Entwurf Erlach von Rems-Murr eine zusätzliche Ebene, weil er 60 Zentimeter tiefer liegt als das übrige Erdgeschoss. Die mit 9,4 Quadratmeter große Küche ist eher kompakt gehalten. Zudem lässt sie sich durch eine Schiebetür vom Essbereich abtrennen.

Oben fallen am Grundriss die sehr großzügige Dimensionierung des Bades und des Büros auf. Und es gibt auch noch eine dritte Ebene unter der Gaube: Sie ist direkt vom Schlafzimmer über den begehbaren Kleiderschrank zu erreichen.

Finden Sie noch mehr Häuser in das dicke deutsche hausbuch.

Grundrisse

Grundriss Erdgeschoss Entwurf Erlach von Rems-Murr

Erdgeschoss

Grundriss Obergeschoss Entwurf Erlach von Rems-Murr

Obergeschoss