Entwurf E 20-175.1 von SchwörerHaus

  • Entwurf E 20-175.1 von SchwörerHaus Terrasse

    Heute ein Vorteil: die Terrasse vor dem zurückgesetzten Obergeschoss. (SchwörerHaus)

  • Entwurf E 20-175.1 von SchwörerHaus Gartenseite

    Vierbeinige Familienmitglieder: die beiden Rhodesian Ridgebacks Nelson und Cubi.

  • Entwurf E 20-175.1 von SchwörerHaus Küche

    Warme Holzoberflächen kontrastieren das kühle Weiß und Grau von Wänden, Schränken, Fenstern und Kamin.

  • Entwurf E 20-175.1 von SchwörerHaus Bad

    Das Familienbad ist geschickt in verschiedene Funktionsbereiche aufgeteilt.

Flachdachfreunde lieben’s schlicht

Immer mehr B-Pläne lassen das Flachdach zu. Und die Freunde des Bauhauses freuen sich über mehr Raum für ihre Kinder. Sie sind Überzeugungstäter: Manchen von Ihnen müssen lange nach einem Grundstück suchen, auf dem sich ihre meist vom Bauhaus inspirierten Vorstellungen umsetzen lassen. Immer noch lassen viele Bebauungspläne Flachdachbauten nicht oder nur unter Auflagen zu. Aber die Widerstände schwinden, und Flachdächer erfreuen eine wachsende Zielgruppe, da Bebauungspläne heute tendenziell weniger rigide sind als früher.

Auch Familie Groh aus diesem Beispiel musste lange auf ein Grundstück für ihr Flachdach-Traumhaus warten. Und sich dann damit abfinden, dass sie den gewünschten schlichten Kubus nicht bauen durften: Das Flachdach war nur mit zurückgesetztem Obergeschoss genehmigungsfähig. Der ästhetische Kompromiss hatte sein Gutes: Heute freuen sich die Grohs über ihren Freisitz in luftiger Höhe.

Auch dieses Haus für eine junge Familie von Schwörerhaus gibt sich flexibel: Noch freut sich Töchterchen Lina über ihr riesiges Kinderzimmer, das in einen Schlaf- und in einen Spielbereich aufgeteilt ist. Es lässt sich aber bei weiterem Nachwuchs auch in zwei Zimmer aufteilen. Eine weitere Raumreserve und überaus praktisch für Übernachtungsbesuch ist der kleine Gästetrakt im Erdgeschoss mit eigenem Duschbad. Ebenso gut durchdacht ist der Hauszugang von der Garage durch den Hausarbeitsraum direkt in die Küche. Nie waren Einkäufe schneller verstaut!

Grundrisse

Grundriss Erdgeschoss E 20-175.1 von SchwörerHaus

Erdgeschoss

Grundriss Obergeschoss E 20-175.1 von SchwörerHaus

Dachgeschoss