Entwurf CityLife 400 von WeberHaus: Traumhaus in den Bergen

  • Entwurf Citylife 400 von WeberHaus Aussenansicht

    Photovoltaik auf dem Dach und eine Brennstoffzelle mit Wasserstofftanks machen diese Stadtvilla unabhängig von Energielieferungen. (Fotos: WeberHaus)

  • Entwurf Citylife 400 von WeberHaus Technik

    Picea ist das weltweit erste Kompaktgerät zur ganzjährigen photovoltaischen Stromversorgung.

  • Entwurf Citylife 400 von WeberHaus Speicher

    Picea kann die gesamte Energieversorgung für einen Vier-Personen-Haushalt bereitstellen. Hier: die noch unverkleideten Wasserstofftanks.

  • Entwurf Citylife 400 von WeberHaus Essbereich

    Die Bauherren sind stolz auf ihre moderne Haustechnik und die neue Unabhängigkeit.

Endlich unabhängig

Nie mehr Strom oder Gas fürs Haus kaufen? Inzwischen kommen wir der Energieautarkie wieder einen Schritt näher. Wie dieses Fertighaus von Weberhaus mit einem Brennstoffzellen-Pilotprojekt gleichfalls eindrucksvoll beweist.

Der Berliner Energiespezialist HPS Home Power Solutions hat jahrelang getüftelt. Jetzt ist es soweit. Picea kann im Sommer photovoltaisch erzeugten Strom vom Dach, der nicht verbraucht oder für die Nacht im Hausakku kurzzeitgespeichert wird, in Wasserstoff umwandeln und so je nach Standort im Schnitt 1.000 Kilowattstunden Energie in Tanks für den Winter speichern. Dann nämlich nutzt eine Brennstoffzelle den Wasserstoff, um daraus wieder Strom und Wärme zu erzeugen. Deutschlandweit gibt es übrigens mehrere Picea-Feldtests, die das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur immerhin fördert. Der erste Neubau ist die Weberhaus-Stadtvilla von Familie Karadeniz im Sauerland. Mithin ist Familie Karadeniz stolz auf ihre moderne Haustechnik und die neue Unabhängigkeit.

100 Prozent grüner Strom das ganze Jahr

Bauherr Fatih Karadeniz war indes sofort überzeugt, als er HPS in deren futuristischen Glasgebäude am Berliner Forschungs- und Start-up-Standort Adlershof besuchte. Schließlich wollte er sich die Anlage dort vorführen lassen. 100 Prozent grüner Strom, komplett selbst hergestellt und gespeichert, und das alles in einem kompakten Gerät. Es enthält die komplette Technik – sowohl Hausakku, Brennstoffzelle, Elektrolyseur (der wandelt den Strom in Wasserstoff um), als auch kontrollierten Lüftung und Steuerungselektronik. So etwas hat es weltweit bisher noch nicht gegeben.
Picea kann hierdurch die gesamte Energieversorgung für einen Vier-Personen-Haushalt bereitstellen. Eine benutzerfreundliche App informiert zudem leicht verständlich und transparent jederzeit über Speicherstände einerseits und Verbräuche sowie Abläufe innerhalb des Geräts andererseits.

Finden Sie noch mehr Häuser in "mein schönes zuhause"

Grundrisse

Grundriss Erdgeschoss Entwurf Citylife 400 von WeberHaus

Erdgeschoss

Grundriss Obergeschoss Entwurf Citylife 400 von WeberHaus

Obergeschoss