Sonnenhaus „Leipzig“ von Helma Eigenheimbau

  • house-2938-1135
  • house-2938-443
  • house-2938-438
  • house-2938-erdgeschoss-207
  • house-2938-dachgeschoss-107

Von der Sonne gewärmt

Dieses Haus von Helma Eigenheimbau wird nur mit Sonnenenergie geheizt, ohne Gas, ohne Öl, ohne Strom. Das Geheimnis: 7.000 Liter Wasser, das die Solarkollektoren auf dem Dach wärmen.

Eine Zukunft ohne steigende Öl- oder Gasrechnungen – welcher Bauherr träumte nicht davon? Das Sonnenhaus-Institut in Straubing widmet sich seit zehn Jahren dem Ziel, solar beheizte Gebäude zu entwickeln und entsprechende Konzepte zu verbreiten. Die Helma Eigenheimbau AG – größtes Mitglied dieses Instituts – hat nach solcher Expertise ein Sonnenhaus gebaut. Es deckt seinen Wärmebedarf mit Sonnenenergie. Diese macht Öltank oder Gasanschluss in jedem Sonnenhaus komplett überflüssig.

Das 42° geneigte Satteldach des Helma-Hausmodells Leipzig wurde auf der Südseite mit hocheffizienten Solarkollektoren bestückt, die auch schon bei schwacher Einstrahlung in sonnenarmen Perioden genug Wärme liefern, um Haus und Wasser in vollem Umfang zu beheizen.

Und die bis ins Dach hochgezogene Terrassen-Fensterfront sorgt für zusätzliche passive Wärme. Neben den Kollektoren ist der durch beide Etagen reichende, 7.000 Liter fassende Wassertank im Haus wesentlicher Bestandteil des Systems.

Ein weiterer Energielieferant ist der Kaminofen mit Wärmetauscher. Er liefert nicht nur zusätzliche Energie an den Pufferspeicher, wenn es mal gar zu dunkel und ungemütlich wird. Darüber hinaus macht er im Wohnbereich auch eine ausgezeichnete Figur und vermittelt wohlige Behaglichkeit. Stückholz verbrennt CO2-neutral, sodass sein Feuer nebenher noch zu einem guten Umweltgewissen beiträgt.

Dieses Energiekonzept stellt im Haus jahrein, jahraus stets genug Wärme für ein erholsames Bad und angenehme Raumtemperaturen zur Verfügung. Das Prinzip des Sonnenhauses ist selbstverständlich auch mit anderen Haustypen des Anbieters realisierbar. Wichtiger Bestandteil dieses Konzepts ist allerdings die Qualität der Haushülle. Die im vorgestellten Musterhaus ist so gut gedämmt und luftdicht gebaut, dass das Gebäude den KfW-55-Effizienzhausstandard erreicht.


Mehr Informationen finden Sie ab Seite 58 im Magazin holz-& ökohäuser 2014/2015

Finden Sie noch mehr Häuser von HELMA Massivhaus
mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter