Individueller Kubus von Arge-Haus

  • house-3293-foto-arge-haus-1-2

    Foto: ARGE Haus

  • house-3293-1064-2

  • house-3293-erdgeschoss-180-2

    Erdgeschoss

  • house-3293-obergeschoss-79-2

    Obergeschoss

Um alle Bauherrenwünsche zu realisieren, ist ein moderner Kubus mit 250 Quadratmetern Wohnfläche entstanden.

Ein neuer Lebensabschnitt, ein neues Haus. Die Bauherren haben als Paar zusammengefunden. Gemeinsam mit den beiden Kindern wollten sie durch den Bau eines Zuhauses mehr Wohnraum und Unabhängigkeit gewinnen. Ihr favorisierter Stil: Bauhaus. Die Bauweise: massiv. So viel stand fest. Und auch ansonsten hatten sie sehr genaue Vorstellungen. Das Erdgeschoss sollte altersgerecht und weitgehend barrierefrei konzipiert sein, sodass ein Wohnen auf einer Ebene bei Bedarf möglich ist. Außerdem war der Bauherrin wichtig, den Wäscheraum dort zu platzieren, wo die Wäsche anfällt – nämlich im Obergeschoss. Das Haus sollte so hell und transparent wie möglich und die 50 Quadratmeter große Terrasse mit angrenzendem Garten direkt vom Ess-Wohn-Küchenbereich zu erreichen sein. Für den Ankleidebereich im Schlafzimmer wünschten sich die Bauherren große Wandschränke, die auch gleichzeitig als Raumteiler funktionieren. Arge-Haus konnte alle Wünsche erfüllen. Aus den zunächst geplanten 170 Quadratmetern wurden letztlich allerdings 250, auf denen die Familie nun so lebt, wie sie es sich erträumt hatte.


Lesen Sie den ausführlichen Bericht ab der Seite 120 im "das dicke deutsche hausbuch 2016"