Entwurf Zaubernuss von Stommel Haus: Entspannung pur

  • Haus Zaubernuss von Stommel Haus Vorderseite
  • Haus Zaubernuss von Stommel Haus Veranda
  • Haus Zaubernuss von Stommel Haus Kochen
  • Haus Zaubernuss von Stommel Haus Bad

Wohlfühloase

 

Das Cottage-Domizil von Stommel Haus nahe der holländischen Grenze macht auf jeden Fall deutlich, wie einfach glücklich wohnen mit einem Massivholzhaus geht.

Sowohl in England als auch in Skandinavien und in den USA ließen sich Barbara und Robert Niessen für die Architektur ihres Zwei-Personen-Domizils inspirieren. Die verspielte Holzarchitektur lässt ahnen, was einen drinnen erwartet. Ob Küche mit nostalgischem Gasherd, kuschelige Kaminecke oder Schlafzimmer mit lauschiger Terrasse: Bei Niessens strahlt jeder Raum pure Gemütlichkeit aus.

Planung mit Weitblick

In Hausausstellungen wie der Fertighauswelt in Frechen bei Köln hatten sich die Bauaspiranten nach schönen Häusern umgesehen. Im Musterhaus Traubeneiche fühlten sich die Eheleute allerdings auf Anhieb wohl. Der dortige Bauberater sei am besten auf ihre baulichen Wünsche eingegangen, erzählen sie. Robert Niessen erwähnt zudem das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis des Anbieters.
Auf Grundlage der Grundrissideen der Bauherrschaft entstand das individuell geplante Eigenheim. Gesetzt waren zum einen Luftraum und Galerie über dem Essplatz und zun anderen viele Fenster. Bei der Planung dachte das Bauehepaar im mittleren Alter jedoch auch bereits an morgen. Infolgedessen sind die Türen im Erdgeschoss für mögliche spätere Bewegungseinschränkungen verbreitert – und es gibt hier noch ein Schlaf zimmer mit Bad.

Hausaufbau im Nu

Stolz sind Niessens allerdings schon, wenn Besucher und Übernachtungsgäste ihr Haus klasse finden. Wie alle Stommel-Häuser wurde es im Werk mit Holz aus zertifizierter Waldwirtschaft vorproduziert, danach auf Tiefladern zur Baustelle gefahren und schließlich vor Ort per Autokran binnen kürzester Zeit errichtet.
„Unglaublich schnell ging das“, blickt der Bauherr inzwischen auf die Hausmontage zurück. „Ein Tag das Erdgeschoss, ein Tag das Dachgeschoss.“ Er und seine Frau waren „total begeistert“, wie alle Teile millimeter genau zusammenpassten. Das galt insbesondere auch für die zweischaligen Blockbohlenwände mit Kerndämmung, die nach strengen RAL-Kriterien sowie den besonderen Vorgaben der Qualitätsgemeinschaft Deutscher Fertigbau vorgefertigt werden.

 

Finden Sie noch mehr Häuser in das dicke deutsche hausbuch .

Grundrisse

Grundriss Erdgeschoss Haus Zaubernuss von Stommel Haus

Erdgeschoss

Grundriss Obergeschoss Haus Zaubernuss von Stommel Haus

Obergeschoss
Finden Sie noch mehr Häuser von Stommel Haus GmbH
mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter