Entwurf Modern 240 von Fischerhaus

  • Entwurf Modern 240 von Fischerhaus Aussenansicht

    In diesem Haus kann man wohnen und arbeiten zugleich.

  • Entwurf Modern 240 von Fischerhaus Diele Treppe

    Eine spannende Optik liefert die Flachstahlwangentreppe im Entrée des Hauses.

  • Entwurf Modern 240 von Fischerhaus Küche

    Die Küche, das Bindeglied beider Häuser, öffnet sich jedoch nur zum Wohn-Ess-Bereich.

  • Entwurf Modern 240 von Fischerhaus Essbereich

    Vom geräumigen Essbereich geht es direkt in die Küche, die beide Hausteile miteinander verbindet.

  • Entwurf Modern 240 von Fischerhaus Wohn-Ess-Bereich von der Küche aus

    Von der Küche aus kann man das Geschehen im Wohn-Ess-Bereich gut beobachten.

  • Entwurf Modern 240 von Fischerhaus Wohn-Ess-Bereich

    Wohn- und Ess-Bereiche werden durch eine halbe Wandscheibe mit Kamin separiert.

  • Entwurf Modern 240 von Fischerhaus Bad

    Eine Wandscheibe zoniert des Bad sehr geschickt und verbirgt WC und Dusche.

  • Entwurf Modern 240 von Fischerhaus Frisiersalon im Anbau

    In den Frisiersalon im Anbau gelangt man über einen separaten Eingang.

Gemeinsam leben, getrennt arbeiten

Der Entwurf Modern 240 von Fischerhaus mit Anbau ist eine freie Planung für eine junge Familie. Sie wünschte sich einerseits viel Platz zum Wohnen und Arbeiten und andererseits wenig Energiekosten. Erstaunliche knapp 240 Quadratmeter Wohnfläche sind auf den zwei Geschossen des Pultdachhauses und seinem Pultdachdach-Anbau untergebracht.

Vielseitig und anpassungsfähig

Durch den Anbau gewannen die Bauherren ein sattes Plus an Stellfläche, Bewegungsfreiheit und Tageslicht. Er war den Bauherren sehr wichtig. Fischerhaus hat diesen Wunsch respektiert und vor allem ansprechend realisiert. Der separat zu betretende Bau ist durch eine Wand von der Küche getrennt. Diese ist übrigens das Bindeglied zum Haupthaus. Im Anbau haben zurzeit ein Frisiersalon mit Büro, Küche, WC und kleinem Flur Platz gefunden. Bodentiefen Fenster bieten einen unverstellten Ausblick in den Garten. Grundsätzlich kann der Anbau jedoch auch als Einliegerwohnung genutzt werden. Mit anderen Worten: Dieses Haus ist vielseitig und anpassungsfähig!

Das Ehepaar hat aber nicht nur für sich ein kuscheliges und praktisches Nest zum Wohnen und Arbeiten gebaut, sondern gleichfalls auch für den Nachwuchs. Im Obergeschoss des Haupthauses ist Platz für zwei geräumige Kinderzimmer, ein Arbeitszimmer, das Elternschlafzimmer mit Ankleide und ein großzügiges Familienbad. Das Erdgeschoss im Haupthaus wird indes zum großen Teil vom geräumigen Wohn- und Essbereich eingenommen. Nebenbei ist auch noch genügend Platz für den Technikraum, ein Dusch-WC und die Speisekammer.

Effizient

Konstruktiv ist dieses Haus als Fertigbau in Holzrahmenkonstruktion errichtet. Seine hervorragende Dämmung macht das Haus zudem zu einem Energiesparwunder. Eine Wärmepumpe sorgt für Wärmeenergie für Heizung und Trinkwasser. Die zentrale Lüftungsanlage überträgt schließlich die Wärme der verbrauchten Luft im Haus an die frisch angesaugte Zuluft von draußen. So ist für ständig frische Luft im Haus gesorgt.

Finden Sie noch mehr Häuser in "mein schönes zuhause"

Grundrisse

Grundriss Erdgeschoss Entwurf Modern 240 von Fischerhaus

Erdgeschoss

Grundriss Obergeschoss Entwurf Modern 240 von Fischerhaus

Obergeschoss