Entwurf Ligno von Fingerhut Haus: Hanglage kein Problem

  • Entwurf Ligno von Fingerhut Aussenansicht

    Zwei ineinander geschobene Quader bilden den Baukörper - ein idealer Entwurf für Hanglagen. (Fotos: Fingerhut Haus)

  • Entwurf Ligno von Fingerhut Haus Essen Kochen

    Wohnbereich, Essplatz und Küche bilden ein geschickt gegliedertes Raumkontinuum. Die Wand rechts schirmt es zur Diele ab.

  • Entwurf Ligno von Fingerhut Haus Kochen

    Am praktischen Frühstückstresen lässt sich auch der kleine Hunger zwischendurch ganz entspannt und komfortabel stillen.

Moderner Evergreen

Das Bauhaus schließlich ist heute noch ein Inbegriff zeitgemäßen Bauens. Erst heute allerdings werden dessen technischen Erfordernisse beherrscht, wie der Entwurf Ligno von Fingerhut Haus ebenfalls beweist.

Als die ersten “weißen Kisten” in den 20er Jahren entstanden, waren diese Häuser
etwas für avantgardistische Überzeugungstäter. Die Flachdächer waren kaum dicht zu bekommen und durch die großen, vermutlich meist klatschnass beschlagenen, da einfach verglasten Fenster dürfte man im Winter ziemlich ins Freie geheizt haben. Inzwischen lösen dreifach verglaste Wärmeschutzfenster einerseits und modernste Dichtungstechnik, eine Top-Gebäudehülle und die zentrale Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung andererseits diese Probleme nachhaltig.

Wie gleichwohl auch bei diesem Flachdachhaus von Fingerhut Haus  im Stil der Weißen Moderne, das sowohl klare Formen als auch raffinierte Details vereint. So erschließt zum Beispiel ein langer Flur im Erdgeschoss, indes nur durch eine Wandscheibe vom geräumigen Wohnbereich abgeteilt, die Küche, den praktisch-geräumigen Abstellraum und ein Duschbad. Oben bilden nicht nur die Ankleide sondern auch das Bad mit praktischer T-Aufteilung für Dusche und WC eine separate, zudem von einer Schiebetür getrennte, Einheit. Vorteil: der eventuell noch oder schon schlafende Partner wird beim An- oder Auskleiden garantiert nicht gestört. Zwei etwa gleich geräumige Kinderzimmer und ein kleiner Balkon ergänzen das Angebot des Obergeschosses.

Offensichtlich ist ebenfalls, dass sich diese Architektur freilich auch ideal für Grundstücke in Hanglage eignet. Sie vereint sowohl Form als auch Funktionalität und ermöglicht überdies allen Mitgliedern der Familie Kommunikation und Rückzug gleichermaßen.

Mehr Häuser finden Sie in mein schönes zuhause.

Grundrisse

Grundriss Erdgeschoss Entwurf Ligno von Fingerhut Haus

Erdgeschoss

Grundriss Obergeschoss Entwurf Ligno von Fingerhut Haus

Obergeschoss