Bungalow Zwicklhuber von holzius

  • Holzius Bungalow Zwicklhuber Eingang
  • Holzius Bungalow Zwicklhuber Ess- Wohnbereich
  • Holzius Bungalow Zwicklhuber Küche
  • Holzius Bungalow Zwicklhuber Wandaufbau

Individueller und ökologischer Wohlfühl-Bungalow

Mit einem klaren Ziel ging das Bauehepaar den Neubau an: Wohngesund und ökologisch unbedenklich sollte ihr Bungalow werden. Mission erfüllt.

„Eines war für uns beim Hausbau immer klar“, erklärt Bauherrin Monika Zwicklhuber nicht ohne Nachdruck. „Wenn wir ein Haus bauen, dann sollte dieses mit einem möglichst geringen, ökologischen Fußabdruck versehen sein.“ Wenn das die einzige zu bewältigende Herausforderung gewesen sein sollte, dann wurde diese vollumfänglich erfüllt, denn bei dem ökologisch gebauten Eigenheim legte das Bauherrenpaar den Fokus auf den Einsatz natürlicher Materialien, wie beispielsweise die gänzlich leimfreien Vollholzelemente.

Raumhohe Türen & wärmespeichernder Boden

131 Quadratmeter hat das eingeschossige Vollholzhaus der österreichischen Firma holzius. Es verfügt über raumhohe Türen, die ebenfalls wie alle sichtbaren Wand- und Deckenelemente aus Vollholz in naturbelassener Fichte bestehen. Als Kontrast zu den Sichtholzflächen funktioniert der geschliffene Betonboden ganz wunderbar und speichert zudem noch die Wärme der tiefstehenden Sonne. Das Haus öffnet sich durch seine Winkelform sowohl gegen Süden und – etwas großzügiger – gegen Westen mit einer weitläufigen Glasfassade. Damit lässt sich die Wärme der Sonne ganzjährig im Wohnraum passiv nutzen.

Die individuelle Note: ein umlaufendes Chromband

Ein besonderer Clou des Wohlfühl-Einfamilienhauses ist das komplett umlaufende Chromband, das dem Winkelbungalow eine individuelle Note verpasst. Hier spiegeln sich Sonne, Wolken und die Bäume. Wohngesund, individuell und ein klitzekleiner ökologischer Fußabdruck – alles richtig gemacht, Familie Zwicklhuber!

Outdoor Living Content Ad

Noch mehr Häuser zeigen wir in unserem Hausfinder.
mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter


Skyscraper Outdoor Living