Bungalow Brunnensee von Isartaler Holzhaus

  • Isartaler Brunnensee Eingang
  • Isartaler Brunnensee Eingangsbereich
  • Isartaler Brunnensee Wohnbereich
  • Isartaler Brunnensee Küche
  • Isartaler Brunnensee Terrasse

Bungalow zum Wohlfühlen

Mit dem Bungalow Brunnensee von Isartaler Holzhaus erfüllte sich ein Paar einen langgehegten Wunsch. Manchmal wird die vorhandene Wohnung zu groß. Dann möchte man vielleicht nochmal einmal ein individuelles Haus als Altersruhesitz planen. Diese Situation hatte auch ein Ehepaar aus dem Münchner Westen.

Es suchte nach einem soliden Baupartner, der das individuelle Haus plant und errichtet. Auf einen Keller wurde aus Budgetgründen bei der Planung verzichtet. Aus beruflichen Gründen hatte das Paar viel mit Baufinanzierungen zu tun. Sehr bald stieß es auf die alt eingesessene Traditionsfirma Isartaler Holzhaus. Im Rahmen einer Werksbesichtigung in Holzkirchen überzeugte sich das Bauherrenpaar vor Ort von der Qualität und der handwerklich soliden Verarbeitung des Naturbaustoffes Holz. Die Planungsgespräche begannen. Der Grundriss entstand unter Berücksichtigung der vorhandenen Möbel. Schließlich nahm der Architektenbungalow Brunnensee mit einem klassischen Satteldach Gestalt an.

Optimales Wohnklima im Bungalow Brunnensee

Die Bauherren legten Wert auf das Wohnen auf einer Ebene in überschaubarer Größe. Der Bereich Wohnen-Essen-Kochen sollte offen gestaltet sein. Das ist gelungen und durch den hohen Fensteranteil nach Süden auch lichtdurchflutet, sodass man sich hier zu jeder Jahreszeit wohlfühlen kann. Durch den großen Dachüberstand nach Süden werden nun im Sommer die Giebelfenster beschattet und so die sommerliche Hitze vom Rauminneren ferngehalten. Im Winter hingegen kann die tiefstehende Sonne den Wohn-Essbereich angenehm wärmen und mit Licht durchfluten. Das private Büro wurde ebenfalls nach Süd-Westen orientiert um auch hier beste Lichtverhältnisse zu haben. Der Schlafbereich wurde allerdings nach Nord-Osten gelegt, damit man zwar von der aufgehenden Sonne geweckt wird, aber am Abend einen kühlen Schlafbereich vorfindet.

Durch den Einsatz von Holz in der Konstruktion Wände, Decken, Dach, wird einerseits nicht nur ein sehr angenehmes Wohnklima erreicht, sondern auch der Umwelt 3fach geholfen. Das Isartaler Holzhaus ist hoch wärmegedämmt und reduziert damit den Energieverbrauch erheblich. Außerdem reduziert sich die CO2–Belastung durch die Heizung auf ein Minimum. Die Verarbeitung und Errichtung einer Holzkonstruktion erfordert einen viel geringeren Energieeinsatz als bei Baustoffen mit gebrannten Ziegeln oder Beton mit Zement. Zu guter Letzt bindet das verwendete Bauholz sehr viel CO2 beim Wachsen im Wald und produziert ganz nebenbei sehr viel Sauerstoff.

Noch mehr Häuser zeigen wir in unserem Hausfinder.

Grundriss

Isartaler Brunnensee Grundriss EG

Finden Sie noch mehr Häuser von ISARTALER HOLZHAUS GmbH & Co. KG
mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter