Entwurf Lübeck von Helma: klare Linien

  • HELMA_Luebeck_aussen_Garten
  • HELMA_Luebeck_aussen_Eingang
  • HELMA_Luebeck_aussen_Seite_Garten
  • HELMA_Luebeck_innen_Eingang
  • HELMA_Luebeck_innen_Kochen_Essen
  • HELMA_Luebeck_innen_Wohnen_Flur
  • HELMA_Luebeck_innen_Bad

Minimalismus modern interpretiert

 Funktional, formschön, aber auch mit ausdrucksstarken Details: Mit der Helma Eigenheimbau AG erfüllte sich eine Baufamilie ihren zeitlosen Wohntraum.

Maßgeschneidertes Traumhaus

„Wir haben uns für Helma entschieden, weil wir kein Haus von der Stange, sondern unsere eigenen Entwurfsideen umsetzen wollten“, macht der Bauherr deutlich. Kleinere Abstriche musste der Bauhaus-Liebhaber aufgrund des Bebauungsplans dann aber schließlich doch machen. Aus dem angedachten Kubus mit Flachdach wurde nämlich ein zweigeschossiges Haus mit Satteldach. Die Giebelwände wurden nach oben verlängert und umschließen das Dach. Als Reminiszenz an ein Flachdach erhielten die Wände allerdings die typische Attika-Abdeckung.

 Einladende Großzügigkeit

Sowohl klare Linien und bodentiefe Fenster, als auch gut durchdachte Grundrisse lassen die fünf Zimmer des 169 Quadratmeter großen Hauses noch großzügiger wirken. Besonders wichtig war der Ehefrau die offene Küche. Lieblingsplatz der gesamten Familie ist der Esstisch. Er verbindet den Küchenbereich mit dem Wohnzimmer und bietet zudem einen tollen Blick in den Garten.

Neue Entfaltungsmöglichkeiten

Ein Blickfang im Erdgeschoss ist übrigens die futuristisch anmutende Stahltreppe, die ins Obergeschoss führt. Dort befinden sich das Elternschlafzimmer und die beiden Kinderzimmer. Auch die Eltern genießen die Großzügigkeit. Den separaten Ankleidebereich möchten sie ebenso wenig missen wie das hochwertig ausgestattete Wellness-Bad mit Dusche und Badewanne. Ein deutlicher Gewinn in Sachen Ordnung sind die zusätzlichen Stauflächen im Hauswirtschafts- und Abstellraum.

Perfektes Baumanagement

Von der ersten Idee bis zum Einzug vergingen gerade einmal 18 Monate. Der massive Wandaufbau aus porosierten Hochlochziegeln ist hochwärmedämmend und sorgt sommers wie winters für eine angenehme Raumtemperatur. Grund dafür ist die hohe thermische Speichermasse von Ziegeln. An heißen Sommertagen absorbieren sie die Wärmeenergie aus der Luft und setzen sie wieder frei, wenn die Außentemperaturen in der Nacht sinken. Aufgrund ihrer natürlichen physikalischen Eigenschaften senken Mauerwerksziegel den Energiebedarf eines Gebäudes und helfen so, Kosten zu sparen.

 Ressourcenschonende Energieeffizienz

Um nicht von Gas und Öl abhängig zu sein, fiel die Wahl bei der Heizungstechnik auf eine Wärmpumpe mit Flachkollektor. Mit einem Jahresprimärenergiebedarf von 25,3 kWh/m2a entspricht das Haus KfW-55-Standard, sodass ein besonders zinsgünstiger Förderkredit in Anspruch genommen werden konnte.

Weitere Informationen zum Entwurf Lübeck von Helma finden Sie hier.

Grundrisse

Grundriss Erdgeschoss Haus Lübeck von Helma

Erdgeschoss

Grundriss Obergeschoss Haus Lübeck von Helma

Obergeschoss
Finden Sie noch mehr Häuser von HELMA Massivhaus
mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter