Bauhaus Murano von Gussek Haus: schlanker Quader

  • Entwurf Murano von Gussek Haus Außenansicht
  • Entwurf Murano von Gussek Haus Außenansicht Gartenseite
  • Entwurf Murano von Gussek Haus Wohnbereich
  • Entwurf Murano von Gussek Haus Küche
  • Entwurf Murano von Gussek Haus Essbereich
  • Entwurf Murano von Gussek Haus Kinderzimmer

Klug geplant

Das schicke Haus im Gussek-Prospekt war leider viel zu breit für das Grundstück. Also wurde es kurzerhand umgeplant. Aus dem Würfel wurde schließlich ein schlanker Quader.

Die weißen und zudem edel reduzierten Baukörper der Klassischen Moderne sind für viele heute Traumhäuser. Trotzdem steht ihre Architektur auch für höchste Rationalität.

Ganz rational waren allerdings auch die Wünsche der vierköpfigen Baufamilie dieses Bauhaus-Quaders. Nicht mehr als 130 Quadratmeter waren gewünscht. Und passten somit perfekt zu dem schmalen Hanggrundstück mit schönem Blick ins Maintal.

Ihr Luxus ist das abgeschiedene, vom Windfang aus erschlossene Arbeitszimmer, das bei Bedarf zusammen mit dem Duschbad gegenüber zum Gästetrakt werden kann, ein Schlafzimmer und Bad mit grandiosem Blick auf die Weinberge, lichtdurchflutete Räume mit so geschickt angeordneten Fenstern, dass nachbarliche Neugier auch ohne Vorhänge ausgesperrt bleibt, der praktische Hauswirtschaftsraum auf der Schlafetage, der dort viele überflüssige Wege im Haus erspart, und die schönen großen und sonnigen Kinderzimmer mit Blick in die Obstbäume im Garten.

Getreu dem Motto: Jedes Haus ein Unikat

Und all das ermöglichten schließlich die Architekten von Gussek Haus, indem sie den Entwurf eines klassischen Bauhaus-Kubus den länglichen Grundstücksabmessungen anpassten. Ein Blick auf die Grundrisse zeigt auf jeden Fall, wie gut ihnen das gelungen ist. Zentrum des nur 6,50 Meter schmalen Hauses ist die gerade Treppe, die mit Gästebad und Technikraum eine kompakte Einheit bildet. Davor liegen sowohl das Arbeitszimmer als auch die eingelassene Garderobe und die praktisch-schmale Küche, deren Arbeitsfläche als Tresenabtrennung ein Stück weit in den Essbereich neben der Treppe hineinragt. Der querliegende Wohnbereich bildet zum Garten hin das hintere Hausende. Gut aufgeteilt ist aber auch das Obergeschoss. Das Schlafzimmer vorn ist durch Hauswirtschaftsraum und Ankleide wirkungsvoll von den Kinderzimmern hinten abgeschirmt. „Unsere Vorgabe an die Planer, möglichst viel Wohnfläche bei wenig Verkehrsfläche zu erhalten, ist hervorragend umgesetzt“, freuen sich die Bauherren.

Noch mehr Häuser finden Sie in unserem Hausfinder.

Grundrisse

Grundriss Erdgeschoss Entwurf Murano von Gussek Haus

Erdgeschoss

Grundriss Obergeschoss Entwurf Murano von Gussek Haus

Obergeschoss
Finden Sie noch mehr Häuser von Gussek Haus Franz Gussek GmbH & Co. KG
mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter