Entwurf “Flachdach 185” von LUXHAUS

  • house-3294-119-2
  • house-3294-1031
  • house-3294-1032
  • house-3294-erdgeschoss-71-2
  • house-3294-obergeschoss-80-2

Familienleben – neu gebaut

Mit diesem von Luxhaus gebauten Haus hat sich eine fünfköpfige Familie ihren Traum erfüllt. Hier stehen die Kinder im Mittelpunkt: ihnen ist das gesamte Erdgeschoss gewidmet.

Die Baufamilie – drei Jungen und ihre Eltern – war sich in puncto Wunschzettel ans neue Heim einig: Ein Garten sollte endlich her. Alle Kinderzimmer und eine große Wohnküche sollten den Lebensmittelpunkt im neuen Haus bilden. Und es sollte moder­nen Wohnkomfort und Nachhaltigkeit elegant miteinender verbinden. Herausgekommen ist ein moderner KfW-55-Flachdachbau, der höchst energieeffizient mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und der zentralen Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung geheizt wird.

Gemütliche Sachlichkeit

Die Holz-Fassadenelemente und der holzverschalte Garagenanbau verleihen dem Äußeren der coolen Kiste natürlich-rauen Charme. Der klare Schwarz-Weiß-Kontrast von Putzfassade und Fenstern fügen diesem Luxhaus eine Prise Eleganz hinzu.

Innen herrscht eine Art gemütlicher Sachlichkeit vor, die den charmanten, weil praktischen Vorteil der Pflegeleichtigkeit einschließt. Im Erdgeschoss gruppieren sich die Zimmer der drei Jungs, ihr Duschbad, der Hausarbeitsraum und die Speise­kammer um die große Wohnküche mit Kochinsel herum. Deren bodentiefes Schiebefenster öffnet sich zur großen Terrasse.

Oben befinden sich der Rückzugsbereich der Eltern mit großem Wohnraum, Schlafzimmer, Ankleide und Bad sowie das Büro des Hausherrn. Dort können sich die Erwachsenen auch mal auf die lauschige Dachterrasse zurückziehen, wenn’s auf der Terrasse unten allzu hoch hergeht.

Für die drei Jungs der Baufamilie ging allerdings noch ein ganz anderer Traum in Erfüllung: Ein Spielhaus auf Stelzen ganz hinten im Garten.


Lesen Sie den ausführlichen Bericht ab der Seite 122 im “das dicke deutsche hausbuch 2016”

mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter