Musterhaus Wuppertal von Schwörerhaus

  • Musterhaus Wuppertal von Schwörerhaus Terrasse
  • Musterhaus Wuppertal von Schwörerhaus Eingang
  • Musterhaus Wuppertal von Schwörerhaus Küche
  • Musterhaus Wuppertal von Schwörerhaus Essen Wohnen
  • Schwoerer_MH_Wuppertal_unterm_Dach_Sitzfenster

Perfekt eingerahmt

Regionaltypische Akzente, moderne Luftbalken und eine PV-Anlage auf dem Dach: Die aktuellen Entwicklungen der Architektur sind im Musterhaus Wuppertal von Schwörerhaus erlebbar.

Moderne Holz-Fertighäuser schützen das Klima, weil sie Energie und CO2-Emissionen einsparen. Das wird gerade in der Fertighauswelt Wuppertal deutlich: Bereits vor zehn Jahren wurden alle 19 Musterhäuser als Effizienzhäuser Plus konzipiert, so entstand ein zukunftsweisendes Quartier.

Auch Schwörerhaus war hier bereits mit einem großzügigen Effizienzhaus Plus im kubischen Bauhausstil vertreten. Heute sind kompaktere Häuser gefragt, die auch dann noch eine angenehme Größe haben, wenn die Kinder ausgezogen sind. Der ressourcenschonende Entwurf muss flexibel, multifunktional und bezahlbar sein. Wohngesundheit ist ein weiterer wichtiger Faktor – bei jedem Schwörer-Haus ist dies eine Inklusivleistung, die mit einer kontrollierten Be- und Entlüftung sowie schadstoffgeprüften Materialien umgesetzt wird.

Das neue Musterhaus Wuppertal von Schwörerhaus wurde als Effizienzhaus 40 NH geplant. Es entspricht den seit dem 1. März 2023 geltenden Anforderungen des KfW Neubau-Förderprogramms Klima freundliche Wohngebäude mit QNG-Zertifizierung (KFN 298-KFWG-Q). Damit gewährt der Staat Bauherren attraktive Fördergelder und bis zu 150.000 Euro zinsgüns-tige Kredite. Wie bei allen Schwörer-Musterhäusern wurden weitere Varianten entwickelt, die noch kompakter und platzsparender sind.

Außenraum und Regionalität rücken in den Fokus

Das neue Wohndomizil verbindet Nachhaltigkeit, Energie effizienz und Komfort mit einer regionaltypischen Optik. Zwei Vollgeschosse mit traditionellem Satteldach sowie einer Kombination aus heller Putz- und schiefergrauer Holzfassade mit dunkelgrünen Akzenten des Bergischen Landes bieten der vierköpfigen Familie ein ideales Zuhause. Das Dachgeschoss kann wahlweise ausgebaut werden.
Die zeitgemäße Architektur verbindet innen mit außen, die Terrasse wird zum festen Bestandteil des Wohnens. Markante Luftbalken rahmen den Außenraum ein und erweitern das Gebäude optisch.

Musterhaus Wuppertal von Schwörerhaus profitiert vom Lichteinfall

Mit dem neuen Musterhaus Wuppertal von Schwörerhaus möchte der Hersteller auch aufzeigen, wie wichtig es ist, auf die jeweilige Grundstückssituation einzugehen. Der Eingang wurde im Osten platziert und die Wohnräume nach Westen ausgerichtet, sodass sie vom Abendlicht profitieren. Die Küche orientiert sich zum Eingang hin. So können die zukünftigen Bewohner sehen, wer kommt und was die Kinder im Garten machen. Eine weitere Besonderheit ist das Angebot eines großen Wohnzimmers in Verbindung mit einem Home-office. Letzteres hat neben der direkten Anbindung an den Wohnbereich auch einen Zugang von der Diele aus.
Kurze „Verkehrswege“ zugunsten von mehr Wohnraum war ein wichtiges Kriterium bei der Planung. Von der Eingangsdiele gelangt man über eine platzsparende Schiebetür direkt in die Küche und kann dort die Einkäufe schnell verstauen. Praktisch ist der Abstellraum unter der Treppe – besonders wertvoll beim Bau auf Bodenplatte.

Ausgebauter Spitzboden

Eine halbgewendelte Massivholztreppe führt ins Obergeschoss mit einem Elternschlafzimmer und Bad. Die Ankleide verbirgt sich in einem großen Schrank. Dazu kommen zwei Kinderzimmer mit jeweils zweiseitiger Belichtung. Highlight ist das teilweise ausgebaute Dachgeschoss – mit seinem erhöhten Kniestock, der guten Belichtung über die Dachflächenfenster und dem Sitzfenster im Giebel. Es bietet den Bewohnern Platz für Hobbys oder dient als Rückzugsraum für Teenager und ihre Freunde. Im Musterhaus ist nur ein Teil ausgebaut, die andere Hälfte dient als gut gedämmter „Keller unterm Dach“, bietet also viel Stauraum bei einem Haus ohne Keller.

Ein Sitzfenster ist nicht mehr weg zu denken. Es ist irgendetwas zwischen Möbel und Fenster, Kuschelecke, Leseecke, Ersatzsessel und Kommunikationsort. Im Musterhaus Wuppertal werden gleich drei davon gezeigt, denn die willkommene Raum erweiterung ist multifunktional und bei Baufamilien sehr beliebt. Und mit den entsprechenden umlaufenden Einbauten wird daraus auch noch wertvoller Stauraum.

Viele weitere Häuser stellen wir in unserem Hausfinder vor.

Grundrisse

Grundriss Erdgeschoss Musterhaus Wuppertal von Schwörerhaus

Erdgeschoss

Grundriss Obergeschoss Musterhaus Wuppertal von Schwörerhaus

Obergeschoss
Finden Sie noch mehr Häuser von SchwörerHaus KG
mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter