melinashomestyle ausbaustufe schlüsselfertig 001 Kind bemalt die Wand
Wenn die Kleinen „mithelfen“ möchten, kann sich der Einzug in die eigenen vier Wände schon mal um Wochen verzögern.

Ausbaustufe: schlüsselfertig



Letztes Wochenende sollte es nun endlich so weit sein. Meine zweijährige Tochter bekommt ein neu gestaltetes Kinderzimmer. Sprich: streichen, Teppichboden verlegen, Schrank aufbauen und aus dem Baby- ein Kinderbett machen.

Klingt easy – ist es auch, aber: Trotzdem musste ich mir ein Wochenende freischaufeln. Zuvor alles Notwendige im Baumarkt besorgen (Farbeimer schleppen ist nicht lustig!) und alles vorbereiten: Tür, Fenster und Bodenleisten abkleben und so weiter und so fort.

„Die Spiele können beginnen“, denkt sich zumindest meine Kleine und hüpft munter von einem tropfenden Pinsel zum nächsten, möchte fleißig mithelfen und erschwert die Arbeit dadurch erheblich. Ohne helfende Hände hätte das Wochenende nicht ausgereicht. Auch wenn es zugegebenermaßen Spaß gemacht hat, war es doch ein erheblicher Aufwand. Und das war nur ein Zimmer.

Wie sieht es da erst beim Bau des Traumhauses aus, wenn man sich für eine nicht schlüsselfertige Variante entscheidet? Freunde und Bekannte anheuern, die mithelfen, Malerarbeiten auszuführen, zu tapezieren oder Bodenbeläge zu verlegen?

Wann würde da tatsächlich alles fertig werden, wenn doch die meisten nur an Wochenenden mit anpacken können?

Planungssicherheit gleich Null und ob es am Ende auch den eigenen Ansprüchen gerecht wird, wer weiß das schon…

melinashomestyle ausbaustufe schlüsselfertig 002 Wenn schlüsselfertig einzugsbereit bedeutet, kann sich Frau direkt um die Deko kümmern. Wolf Musterhaus LUMINA im Bauzentrum Poing.

Also doch lieber ein schlüsselfertiges Haus! Alles aus einer professionellen Hand und zu einem vorher festgelegten Termin einziehen. Klingt verlockend einfach. Das ist doch mit schlüsselfertig gemeint oder etwa nicht?

Mag man vermuten, ist aber leider nicht immer der Fall.

Ob das schlüsselfertige Eigenheim tapeziert und gestrichen ist, ob Bodenbeläge verlegt und Stromanschlüsse geschaltet oder Fallrohre an den Regenrinnen angebracht sind – das alles muss vorab geklärt werden.

Der Begriff schlüsselfertig ist nämlich kein geschützter Begriff. So ist das neue Haus bestenfalls tatsächlich sofort bezugsfertig oder eben nicht. Daher lassen sich Preise für schlüsselfertige Häuser von unterschiedlichen Herstellern nicht direkt miteinander vergleichen. Die Bauleistungsbeschreibung sollte beziehungsweise muss genauestens studiert werden. Nur so ist gewiss, was schlüsselfertig konkret beinhaltet. Nur so bleiben Bauherren unliebsame Überraschungen erspart.

Wir haben hier für euch eine praktische Checkliste als Download zusammengestellt.

Das macht das Vergleichen einfacher!

Und wer sich doch fürs selber Malern entscheidet, sollte verlässliche Freunde haben, viel Zeit und Großeltern, die den Nachwuchs vom Tatort Traumhaus fernhalten.

Keine Kommentare vorhanden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

About me

Melina Rost Ich heiße Melina Rost, bin eine echte Berlinerin – habe zum Glück nie so gesprochen – und lebe gerne in der Hauptstadt. Ich arbeite als Moderatorin und Redakteurin; seit mittlerweile 8 Jahren für das Magazin mein schönes zuhause°°°.

Ästhetische Designs, Schönes und Außergewöhnliches, inspirierende Begegnungen: all das liebe ich. Allen voran meine kleine Tochter. Als Redakteurin darf ich viel unterwegs sein – in modernen Domizilen, auf interessanten Messen oder in schicken Hotels. Hier möchte ich über meine Lieblingswohnideen, über Architektur und den Hausbau bloggen. Über Dinge, die mich begeistern oder Erinnerungen wach werden lassen.

P.S.: Es kann ironisch werden. Ich verzichte aber auf Smiley-Zwinker oder Smiley-Lach. Sonst macht Ironie keinen Spaß... Ich freue mich auf unseren Austausch!



Melina Rost