San Marco von Gussek Haus: klare Kante im Grünen

  • house-3296-fotos-gussek-1
  • San_Marco_Gussek_Erdgeschoss
  • Grundriss Erdgeschoss Entwurf San Marco von Gussek Haus
  • Grundriss Obergeschoss Entwurf San Marco von Gussek Haus

Living in a box

Klare Kante und Naturidylle – Gegensätze können sich auch anziehen, wie diese weiße Box im Grünen von Gussek Haus aber unter dem Strich beweist.

Die Baufamilie bewohnte eine schöne Altbauwohnung in der Stadt. Aber sie wünschte sich auch mehr Ruhe und außerdem Natur. Also nahm sie eines Tages die Stadt in Form eines urbanen Hausquaders einfach mit ins Grüne. Diese Entscheidung fiel, als sie im Internet schließlich Gussek Haus und dessen Prospektentwurf Grünwald entdeckte. „Wir haben sofort angerufen“, berichtet der Bauherr.

Alle Wünsche erfüllt

„So ist das ganze Bauprojekt ins Rollen gekommen. Und heute liegt der Stadtstress hinter uns.“ Die Baufamilie entwickelte indes gemeinsam mit dem Gussek-Architekten Grundrissskizzen. Gewünscht war Wohnen in offenen Räumen, möglichst ohne Wände und Türen. Selbst auf den Windfang am Eingang verzichteten sie. „Dank der guten architektonischen Beratung ist unser Haus eine Punktlandung geworden. Wir haben bis heute kein Detail bereut“, freuen sich die Bauherren.

Überzeugt waren sie freilich auch vom raschen Baufortschrift der Holzfertigbauweise und überdies vom nachhaltigen Baustoff Holz. Die Ausstattung des neuen Hauses verlief aber ebenfalls reibungslos und angenehm. „Unsere Gussek-Haus-Beraterin war uns eine große Hilfe dabei, unsere vielen Ideen und Sonderwünsche zügig und im Kostenrahmen einzuplanen“, erinnert sich die Bauherrin an die Verkaufsgespräche.

Geradlinig und klar

Heute empfängt ein dezenter Eingang den Besucher an der Schmalseite das Hauses. Die Raumaufteilung ist ungewöhnlich: Im Erdgeschoss sind nur das Gäste-WC und der Technikraum separiert, der Wohnbereich mit offener Küche und der gerade, moderne Faltwerk-Treppenaufgang gehen ineinander über. Durch große bodentiefe Fenster fällt der Blick in den schönen Garten – Luxus pur!

Auch das Obergeschoss ist geradlinig konzipiert: Das geräumige Wellnessbad mit Sauna, das Schlaf- und das Kinderzimmer sind in einer Reihe nach Süden orientiert, der Hausarbeitsraum und das Gästezimmer liegen auf der Nordseite. Eine fast lautlos arbeitende Luft-Wasser-Wärmepumpe besorgt die Heizung. 10 Quadratmeter Solarkollektoren heizen den 750-Liter-Trinkwassertank. Und eine Zentrallüftung mit Wärmerückgewinnung sorgt ständig für bestes Raumklima und natürlich minimalen Energieverbrauch.

Noch mehr Häuser finden Sie in mein schönes zuhause°°°.
Finden Sie noch mehr Häuser von Gussek Haus Franz Gussek GmbH & Co. KG
mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter