Modernes Holzhaus “Stieleiche” – von Stommel

  • house-1001-fotos-stommel-2

    Fotos: Stommel

  • house-1001-550

  • house-1001-1249

  • house-1001-1248

  • house-1001-grundriss-31

    Grundriss

  • house-1001-grundriss-33

    Grundriss

Stommel-Haus hat sich mit Holz­­bau­ten der feineren Art seinen Ruf un­ter der Bau­herrenschaft erarbeitet. Es hatte also seine Logik, dass der Weg der Fa­milie Scholz zu diesem traditionsreichen Un­ternehmen führte.

Sie wollte ihre ho­hen Ansprüche gut aufgehoben wissen und wünschte sich ambitionierte, verläss­liche Partner für ihr Vorhaben. Die Firma Stom­­mel Haus wiederum lässt sich liebend gern von Auftraggebern dazu er­muntern, ihr Können als kreative Planer voll auszuleben.

Selbstbewusst und modern präsentiert sich das frei stehende Einfami­lien­haus der Scholz-Familie. Üppige Glas­fronten mit breiten Lichtbändern bis hinauf zum First deuten darauf hin, was einen im In­ne­ren erwartet: durchweg große, hohe, of­fe­ne und helle Räume. Kleinteiligkeit ist kein Thema in diesem Haus. Neben aller Schön­heit wurde auch die Pragmatik nicht aus dem Auge verloren. Spezielle Holzlamel­len vor den Fenstern, insbesondere am Glaserker, sorgen für eine wirksame Außen­be­schat­tung, ohne die Sicht einzuschränken.

Beim Grundriss des Hauses löste man sich von starren Konzepten zugunsten unkonventioneller, zweckdienlicher Lösungen. So ge­langt man vom Flur entweder direkt ins Wohnzimmer oder durch den Vorrats­raum in die offene Küche. Gut, um den Einkauf erst einmal abzustellen. Im Ober­geschoss trennt eine Durch­gangsankleide das Eltern­schlaf­zim­mer vom Bad.