Stadtvilla am Hang überm See von Haacke Haus

  • house-2225-stadtvilla-am-hang-ueberm-see-von-haacke-2

    Stadtvilla am Hang überm See - von HAACKE

  • house-2225-das-knapp-330-quadratmeter-grosse-energieeffizienzhaus-standard-55-gibt-sich-zur-strasse-hin-drei-2

    Das knapp 330 Quadratmeter große Energieeffizienzhaus (Standard 55) gibt sich zur Straße hin dreigeschossig.

  • house-2225-der-wohn-ess-bereich-der-fussboden-ist-aus-kirsch-der-esstisch-aus-nussholz-gefertigt-2

    Der Wohn-Ess-Bereich. Der Fußboden ist aus Kirsch-, der Esstisch aus Nussholz gefertigt.

  • house-2225-953

  • house-2225-825

Schon als Kind träumte der Bauherr von einem Haus mit Seeblick. Jetzt haben er und seine Frau den Traum wahr gemacht und sich diese Stadtvilla in Allensbach über dem Bodensee als Altersresidenz gebaut. Bis es soweit ist, nutzen die beiden sie als luxuriöses Wochenendhaus.

Hoch oben über dem Bodensee mit Blick auf die Insel Reichenau, fernab der touristischen Pfade, aber nur wenige Minuten vom Ufer entfernt, will sich das Arztehepaar mit eigener Praxis demnächst zur Ruhe setzen. In Karlsruhe, wo sie derzeit noch arbeiten, bewohnen sie nur eine Zweizimmerwohnung.

Eine Stadtvilla sollte ihr Altersruhesitz sein. Da passte der Baustil von Haacke Haus auf Anhieb. Und weil gleich der erste Kontakt erfreulich und partnerschaftlich verlief, stand rasch fest: Wir bauen mit Haacke.

Als knifflig erwies sich die Hanglange in Zusammenhang mit den Bauvorschriften. Beides zusammen und das vorgesehene Raumprogramm machten es nötig, das Haus in den Hang einzulassen; so zeigt es sich zum See zwei- und zur Straße dreigeschossig. Was dem Weinkeller zu Gute kam: Der fand Platz im kühlen Hang. Nach vorn gibt’s eine Einliegerwohnung, den Fitnessraum und die große Diele.

Von dort führt ein quadratisches Treppenhaus mit gläserner Lichtkuppel im Dach nach oben. Mit Blick aufs nahende Alter haben die Bauherren sich dort das Erdgeschoss zum Wohnen und Schlafen reserviert. Im Obergeschoss, das bis unter die gläserne Dachspitze ausgebaut ist, gibt’s neben Zimmern für die erwachsenen Kinder ein Wellnessbad mit Sauna.