Casa Vita XL von Sonnleitner: kompakt und großzügig

  • Aussen nacht Casa Vita Sonnleitner
  • Seitenansicht der Casa Vita XL Sonnleitner mit Hauseingang
  • Sitzen Casa Vita Sonnleitner
  • Küche Casa Vita Sonnleitner
  • Badezimmer in der Casa Vita von Sonnleitner
  • Jugendzimmer mit Podest in der Casa Vita von Sonnleitner
  • Schlafempore in der Casa Vita XL von Sonnleitner

Viel Platz auf wenig Fläche

Dass Bauen vor allem im städtischen Umfeld immer teurer wird, pfeifen die Spatzen von den schicken neuen Dächern.

Aber der Entwurf Casa Vita von Sonnleitner beweist, dass deshalb aber niemand auf Großzügigkeit verzichten muss. Viel interessanter ist allerdings die Frage, wie und wo sich beim Bauen sparen lässt, ohne auf ansprechende Architektur, Komfort und Großzügigkeit zu verzichten. Die Antwort ist das Kompakthaus. Der Holzbauspezialist Sonnleitner aus Niederbayern hat dazu sogar einen werksinternen Architektenwettbewerb ausgeschrieben, aus dem das Konzepthaus Casa Vita in vier Größen als Sieger hervorging.

Wir stellen Ihnen die XL-Version vor, die ihre üppigen 161 Quadratmeter Wohnfläche auf einer Grundfläche von nur 8 mal 12 Metern unterbringt. So geht (ziemlich) großes Haus auf (relativ) schmalem Grundstück! Auffälligste Architekturmaßnahme: zwei Vollgeschosse. Und dazu mit flachem Satteldach, das oben für luftige Kopffreiheit bürgt.

Kompakt bedeutet auch, Räume sinnvoll zu bemessen

Ein schnörkellos klarer Grundriss sorgt für schöne, angemessen große Räume. Eine Erweiterung oben ist dank des hohen Dachs mit Schlafemporen möglich. Das Bad ist mit 10 Quadratmetern sparsam dimensioniert, bietet aber mit bodengleicher Dusche, großer Wanne, Doppelwaschtisch und geschickt abgeschirmtem WC beinahe alle Vorzüge einer Wellnessoase. Auch ein zweites, zwar kleineres, aber ebenso komfortables Duschbad ist hier oben zu finden. Familienfreundlich!

Durch den Verzicht auf ein Arbeits- oder Gästezimmer und überflüssige Wände oder Verkehrswege wurde unten ein mit 58 Quadratmetern äußerst großzügiger Familien- bereich geschaffen, in dem Kochen, Essen und Wohnen offen ineinander übergehen. Spektakulär erweitert wird er durch seine gläserne Flurwand. Vor dem Gäste-WC ist noch Platz für eine Garderobe. Und die Speisekammer kann nach dem Einkaufen als praktische Schleuse zur Küche fungieren.

Finden Sie noch mehr Häuser in mein schönes zuhause.

Grundrisse

Grundriss Erdgeschoss Casa Vita XL Sonnleitner

Erdgeschoss

Grundriss Dachgeschoss Casa Vita XL Sonnleitner

Dachgeschoss
Finden Sie noch mehr Häuser von Sonnleitner Holzbauwerke GmbH & Co. KG
mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter