Casa Vita XL von Sonnleitner: kompakt und großzügig

  • Aussen nacht Casa Vita Sonnleitner

    Schmales Haus für kleine Grundstücke. Die Fenster liefern viel Licht. (Foto: Sonnleitner)

  • Seitenansicht der Casa Vita XL Sonnleitner mit Hauseingang

    Holzfassaden liegen im Trend. Im Bild: die Nordseite mit dem Hauseingang. (Foto: Sonnleitner)

  • Sitzen Casa Vita Sonnleitner

    Platzsparer: die von der Wandscheibe getragene Sitzbank. (Foto: Sonnleitner)

  • Küche Casa Vita Sonnleitner

    Der Kochtresen teilt die Küche vom Essbereich ab. Durch den Verzicht auf Oberschränke wirkt es noch wohnlich(er). (Foto: Sonnleitner)

  • Badezimmer in der Casa Vita von Sonnleitner

    Das Elternbad mit bodengleicher Dusche und halbhoch abgeteiltem WC neben der Wanne. (Foto: Sonnleitner)

  • Jugendzimmer mit Podest in der Casa Vita von Sonnleitner

    Die beiden 15 Quadratmeter großen Jugendzimmer sind firsthoch ausgebaut. (Foto: Sonnleitner)

  • Schlafempore in der Casa Vita XL von Sonnleitner

    .... das schafft genügend Platz für eine schicke Schlafempore! (Foto: Sonnleitner)

Viel Platz auf wenig Fläche

Dass Bauen vor allem im städtischen Umfeld immer teurer wird, pfeifen die Spatzen von den schicken neuen Dächern.

Der Entwurf Casa Vita von Sonnleitner beweist, dass deshalb niemand auf Großzügigkeit verzichten muss. Viel interessanter ist die Frage, wie und wo sich beim Bauen sparen lässt, ohne auf ansprechende Architektur, Komfort und Großzügigkeit zu verzichten. Die Antwort ist das Kompakthaus. Holzbauspezialist Sonnleitner aus Niederbayern hat dazu sogar einen werksinternen Architektenwettbewerb ausgeschrieben, aus dem das Konzepthaus Casa Vita in vier Größen als Sieger hervorging.

Wir stellen Ihnen die XL-Version vor, die ihre üppigen 161 Quadratmeter Wohnfläche auf einer Grundfläche von nur 8 mal 12 Metern unterbringt. So geht (ziemlich) großes Haus auf (relativ) schmalem Grundstück! Auffälligste Architekturmaßnahme: zwei Vollgeschosse. Mit flachem Satteldach, das oben für luftige Kopffreiheit bürgt.

Kompakt bedeutet auch, Räume sinnvoll zu bemessen

Ein schnörkellos klarer Grundriss sorgt für schöne, angemessen große Räume. Diese können oben dank des hohen Dachs mit Schlafemporen erweitert werden. Das Bad ist mit 10 Quadratmetern sparsam dimensioniert, bietet aber mit bodengleicher Dusche, großer Wanne, Doppelwaschtisch und geschickt abgeschirmtem WC beinahe alle Vorzüge einer Wellnessoase. Auch ein zweites, zwar kleineres, aber ebenso komfortables Duschbad ist hier oben zu finden. Familienfreundlich!

Durch den Verzicht auf ein Arbeits- oder Gästezimmer und überflüssige Wände oder Verkehrswege wurde unten ein mit 58 Quadratmetern äußerst großzügiger Familien- bereich geschaffen, in dem Kochen, Essen und Wohnen offen ineinander übergehen. Spektakulär erweitert wird er durch seine gläserne Flurwand. Vor dem Gäste-WC ist noch Platz für eine Garderobe. Und die Speisekammer kann nach dem Einkaufen als praktische Schleuse zur Küche fungieren.

Finden Sie noch mehr Häuser in mein schönes zuhause.

Grundrisse

Grundriss Erdgeschoss Casa Vita XL Sonnleitner

Erdgeschoss

Grundriss Dachgeschoss Casa Vita XL Sonnleitner

Dachgeschoss