Satteldach Klassik 219 von Luxhaus

  • Luxhaus Satteldach 219 Gartenseite
  • Luxhaus Satteldach 219 Eingang
  • Luxhaus Satteldach 219 Essplatz im Erker
  • Luxhaus Satteldach 219 Essplatz im Obergeschoss
  • Luxhaus Satteldach 219 Bad im Erdgeschoss mit Doppelwaschtisch

Klassiker mit Wow-Effekt

Warum ein Singlehaus bauen, wenn man auch mit den Eltern zusammenwohnen kann? In dem Satteldach Klassik 219 von Luxhaus sind durch diese Idee zwei Wohnwelten entstanden.

Mehrgenerationenhaus

„Was soll ich allein in einem Haus?”, fragte sich Bauherr und Luxhaus-Mitarbeiter Sebastian Köppl, der bei Planungsbeginn noch Single war, sich aber dennoch endlich ein eigenes Lux-Haus wünschte. Ihm kam die Idee, die Eltern in seine Pläne einzubeziehen und ein Zweifamilienhaus zu bauen – den Entwurf Satteldach Klassik 219. „Jetzt wohnen wir komplett getrennt und sehen uns nur, wenn wir Lust dazu haben. Aber tatsächlich machen wir mehr zusammen, als ich vermutet hatte.“

Luxhaus Satteldach 219 Eingangsbereich Diele mit Treppe ins Obergeschoss.
Beide Wohneinheiten teilen sich einen Eingang und über die Treppe direkt am Eingang gelangt man ins Obergeschoss. (Foto: Luxhaus)

Der Bauherr hat für sich im Obergeschoss einen äußerst attraktiven Grundriss realisiert. Seine Wohnung wirkt modern und individuell. So ist das Bad mit freistehender Wanne offen in den großzügigen Schlafraum integriert und der Kleiderschrank konnte unauffällig an die Seitenwand rücken. Neben einem Arbeitszimmer, dem WC und dem Hauswirtschaftsraum gibt es noch den großen Wohnbereich mit Inselküche.

Luxhaus Satteldach 219 Schlafbereich
In den Schlafraum der Obergeschosswohnung des Bauherrn ist das Bad offen integriert. (Foto: Luxhaus)

Klassik trifft auf Moderne im Entwurf Satteldach Klassik 219

Im Erdgeschoss der Elternwohnung treffen Biedermeier-Möbel auf allerdings ebenfalls moderne offene Raumarchitektur. Die Diele erschließt neben dem Schlafzimmer mit En-Suite-Bad, einem Gästezimmer, dem WC und dem innen liegenden Hauswirtschaftsraum den großen Wohnbereich mit Essplatz. An die Küche schließt sich eine Speisekammer an, die praktischerweise einen Zugang zum Carport hat. Und der gemeinsame Technikraum ist vom Windfang vor der Wohnung aus zugänglich.

Luxhaus Satteldach 219 Küche im Erdgeschoss mit Panoramafenster
Hier kann bei besten Lichtverhältnissen gekocht werden. Hinten links ist der Zugang zur separaten Speisekammer. (Foto: Luxhaus)

Trotz der strengen Bauvorschriften ist das Satteldachhaus aufgrund der modernen Details besonders und ein echter Hingucker. Ein Highlight ist die Holzverschalung am Erker, die freundlich und einladend wirkt. Ein weiterer Wow-Effekt sind die bronzenen Fenster, die besonders elegant wirken.

Noch während der Ausbauphase lernte Sebastian Köppl seinen heutigen Lebensgefährten Sven kennen, der ebenfalls ein Haus für sich plante. Der war schon auf der Baustelle so begeistert, dass er sein Projekt ebenfalls mit Luxhaus realisierte. Jetzt überlegen die beiden, welches ihrer Häuser Alltagswohnung und welches Wochenendhaus werden soll.

Noch mehr Häuser zeigen wir in unserem Hausfinder

Grundrisse

Luxhaus Satteldach 219 Grundriss EG

Erdgeschoss

Luxhaus Satteldach 219 Grundriss OG

Obergeschosss
Finden Sie noch mehr Häuser von LUXHAUS Vertrieb GmbH & Co. KG
mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter