Jette-Joop-Haus Life von Viebrockhaus

  • Jette-Joop-Haus Viebrock Life aussen
  • Jette-Joop-Haus Viebrock Life Treppe
  • Jette-Joop-Haus Viebrock Life Wohn-Esszimmer
  • Jette-Joop-Haus Viebrock Life Schlafzimmer

Elegantes Stadthaus Life, designed by Jette Joop

Sie liebt Architektur. Und ist zudem ein Familienmensch. Dieses Jette Joop Haus von Viebrockhaus ist ein Designvilla von höchster Energieeffizienz und gleichfalls robuster Mittelpunkt behaglich-lebendigen Familienlebens.

„Der Mittelpunkt des Familienlebens ist das Haus.“ Ein mustergültige Beleg für diese lakonische Feststellung der Industriedesignerin ist mithin das Jette Joop Viebrockhaus im Musterhauspark Kaarst. Viel mehr Worte braucht sie allerdings auch nicht, um die Leitlinie ihres klassisch-modernen, eleganten Entwurfs zu umreißen: „Ein Haus ist nun einmal ein Ort zum Leben, und im Leben wie im Design sind die einfachen Dinge meist die schönsten.“ Punkt.

Typischer Jette Joop Haus Grundriss

Logisch, dass ihr das Quadrat als idealer Zuschnitt für einen typischen Jette Joop Haus Grundriss diente. Er wird im Erdgeschoss symmetrisch von einer repräsentativen, gerade nach oben führenden Treppe geteilt. Die geräumige Diele verdient auf völlig unprätenziöse Art und nicht zuletzt mit ihren verbreiterten Antrittstufen durchaus das Prädikat „Vornehm“. Sie regelt überdies den Verkehr im Haus. Einerseits geht es in den Wohn-, andererseits in den Koch- und Essbereich. Alles zusammen immerhin großzügige ineinanderfließende 62 Quadratmeter.

Am oberen Ende der Treppe befinden sich die 20 Quadratmeter großen Kinderzimmer mit Ausblick in den Garten und mit eigenem geräumigem Bad. Gegenüber liegt dann der abgeschlossene Elterntrakt. Ankleide- und Schlafraum mit Privatbalkon sowie ein schönes Bad mit Fenster über der Wanne. Aber das Jette Joop Haus hat auch luftige Raumhöhen von mehr als 2,60 Metern.

Preußisches Design Haus

Sowohl der symmetrische Grundriss als auch die Reihung und die Proportionen der Fenster sind von Preußens Baumeister Karl Friedrich Schinkel inspiriert. Er ist schließlich der Lieblingsarchitekt der Designerin. Allein der Ess- und Wohnbereich wird immerhin von acht bodentiefen Fenstern lichtgeflutet. Ihre Lieblingsarchitektur versieht die Designerin mit ihrer Lieblingsfarbe: viel Weiß. Schimmerndes Metall unterstreicht die strahlende Helligkeit.

Was ihre Definition von Gemütlichkeit ist? Angesichts des pflegeaufwendig wirkenden Interieurs verblüfft Jette Joops Anwort: „Gemütlich ist es dort, wo man sich traut, auch mal Dreck zu machen.“ Worauf sie auf den weißlichen Eiche-Fußboden zeigt. Tatsächlich muss man sich bücken und fühlen, um festzustellen, dass es keine Holzdielen, sondern Fliesen im Dielenformat sind. „Eigentlich bin ich gegen Materialien, die vortäuschen, etwas anderes zu sein. Aber diese Fliesen wirken verblüffend echt. Hier können Kinder mit ihren Freunden herumtoben und es ist überhaupt nicht schlimm, wenn sie mal Dreck aus dem Garten hereintragen.“ Noch entscheidender, diesem unverwüstlichen Bodenbelag zuzustimmen, war für die Designerin die absolute Farbechtheit. Wichtig bei derart üppigem Lichteinfall, der besonders helles Holz rasch vergilben lässt.

Es wäre falsch, die Arbeit der Industriedesignerin auf die Inneneinrichtung des Hauses zu reduzieren. Sie kommt aus dem Automobilbau und hat natürlich auch beim Entwurf vom Jette Joop Haus von Viebrockhaus so gedacht. So hat sie die gesamte Statik in die Außenwände der Villa verlagert. Daher ist die Raumaufteilung völlig frei und sogar nachträglich veränderbar.

KfW-Effizienzhaus 40 Plus

Auch mit den ökologischen Aspekten des Haustyps Life hat sie sich intensiv auseinandergesetzt, wie nicht zuletzt ihr quadratischer Entwurf beweist: je kompakter die Haushülle, desto besser das energetische Niveau. Das Joop Haus wird als KfW-Effizienzhaus 40 Plus gebaut. Für diesen hohen Standard sorgen unter anderem die Luftdichtigkeit, die Geschossdecken aus Wärme speicherndem Stahlbeton und die unterseitig gedämmte Bodenplatte.

Und das Energiekonzept: Drei Seiten des 20-Grad-Zeltdachs sind mit Strom erzeugenden Photovoltaikmodulen belegt. Eine Lithium-Ionen-Hausbatterie speichert den Strom tagsüber und liefert ihn nachts, wenn die Dachmodule keinen mehr erzeugen. Das steigert den Verbrauchsanteil des selbst erzeugten Stroms. Weiterer Vorteil der Hausbatterie: Mit ihr lässt sich auch der billigere Nachtstrom speichern und tagsüber nutzen.

Auch bei der Wärmepumpentechnik hat Viebrockhaus Pionierarbeit geleistet: Seine Hybrid-Air-Kompakt-Technik übernimmt vollständig Heizung und Warmwasserbereitung. Die hocheffiziente Abluftwärmepumpe bedient sich nicht nur der warmen Abluft, die zentral aus Küche, Hauswirtschaftsraum und Bädern abgesaugt wird. Als zweite Wärmequelle dient die im Spitzboden unter den PV-Modulen vorgewärmte Außenluft, der die Energie entzogen wird. Damit funktioniert das Hybridsystem mit Außenluftanteil so effizient wie eine Erdwärmepumpe.

Ein intelligentes Energiemanagementsystem regelt, wie viel Strom verbraucht, in der Batterie gespeichert oder ins öffentliche Netz eingespeist wird. Die Batterie wiederum beliefert die Ladesäule mit grünem Strom. So dient zur Not die Autobatterie zugleich als erweiterter Speicher. An der Ladestation kann ein Fahrzeug bis zu fünfmal schneller „tanken“ als an einer Haushaltssteckdose.

Viebrockhaus-Service: das volle Programm

Neben seinem Life designed by Jette Joop ist Viebrockhaus stolz auf eine weitere Besonderheit: Anstatt der üblichen fünf gibt es zehn Jahre Garantie auf Mängelfreiheit von Materialien und Gewerken.

Grundrisse

Grundriss Erdgeschoss Life in Kaarst von Viebrockhaus

Erdgeschoss

Grundriss Obergeschoss Life in Kaarst von Viebrockhaus

Obergeschoss

Finden Sie noch mehr Häuser von Viebrockhaus AG
mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter