Villa “Modern Living FM 104-158 B” von OKAL

  • Entwurf FM 104-158 B von Okal Haus Gartenseite
  • Entwurf FM 104-158 B von Okal Haus Eingangsseite
  • Entwurf FM 104-158 B von Okal Haus Garage
  • Entwurf FM 104-158 B von Okal Haus Garten
  • Entwurf FM 104-158 B von Okal Haus Naturstein
  • Entwurf FM 104-158 B von Okal Haus Balkon
  • Entwurf FM 104-158 B von Okal Haus Terrasse
  • Entwurf FM 104-158 B von Okal Haus Wohnraum
  • Entwurf FM 104-158 B von Okal Haus Arbeitszimmer

Weite Blickachsen und viel Licht

Aus der dunklen Souterrainwohnung des Elternhauses ins lichtgeflutete Ambiente dieser skulpturalen von OKAL gebauten Villa. Das ist im Grunde genommen in Kurzform die Erfolgsgeschichte dieser Baufamilie. „Einer unserer unumstößlichen Wünsche lautete: Wir möchten im neuen Haus von der Sonne geweckt werden und sie in der Abenddämmerung hinter der Rotweinflasche auf dem Tisch versinken sehen.“

Bauhaus hat schon immer das gesamte Spektrum zwischen preiswertem Massenprodukt und exklusivem Individualentwurf abgedeckt. Und da das junge Paar für Bauhaus schwärmt, stellte es sich etwas in dieser Art vor – aber weniger kühl.

Gut geplant

Zusammen mit dem Architekten wurden unzählige Varianten ent- und verworfen und viel experimentiert. Es ging um bodentiefe Fenster über die kompletten Fronten in Ober- und Erdgeschoss, um eine Terrasse, die sich nahtlos dem Wohnraum anschließt. Und um ein Flachdach, das in der Frontalansicht die Form eines S suggeriert.

Am Hang gebaut

Die gewaltigste Leistung bestand jedoch darin, das Gebäude sicher auf dem steilen Grundstück zu gründen. Der Platz für das Haus wurde in den Hang „hineingefräst“. Dazu mussten 2.800 Kubikmeter Erde, das sind etwa 80 LKW-Ladungen, abtransportiert werden.

Innen und außen top

Innen machen lange Blickachsen die Räume nahezu grenzenlos. Unterstützt werden sie sowohl von einer Raumhöhe von 2,80 Meter als auch von geschosshohen Fensterfronten über die gesamte Terrassenseite. Und trotzdem fühlt man sich darin geborgen. Wände und Wandscheiben definieren klar abgegrenzte funktionale Zonen und Nischen.

Das durch die enormen Spannweiten erhebliche Gewicht der Decken kann nicht über die Fensterfronten abgetragen werden. Unauffällige Stützen hinter der Glasfront nehmen es elegant auf – eine bauhaus-typische Konstruktion, die schon die beeindruckende Glasfassade des Werkstattgebäudes in Dessau ermöglichte.

Gewaltige Fensterformate wie diese holen viel Licht ins Haus – können das Haus allerdings im Sommer auch aufheizen. Ein Wind- und Sonnenwächter setzt daher automatisch die Außenjalousien in Bewegung. Das BUS-System im Haus wappnet es mit technischer Intelligenz für alle Situationen.

Finden Sie noch mehr Häuser in "mein schönes zuhause"

Grundrisse

Grundriss Erdgeschoss FM 104-158 B von Okal Haus

Erdgeschoss

Grundriss Obergeschoss FM 104-158 B von Okal Haus

Obergeschoss
Finden Sie noch mehr Häuser von OKAL Haus GmbH
mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter