Moderner Bungalow von Baufritz

  • house-2745-herrlicher-freisitz-die-wettergeschuetzte-40-m-grosse-terrasse

    Herrlicher Freisitz: die wettergeschützte 40 m² große Terrasse.

  • house-2745-unauffaellig-integriert-das-carport-1

    Unauffällig integriert: das Carport

  • house-2745-ein-kamin-trennt-den-wohnbereich-elegant-vom-essplatz-1

    Ein Kamin trennt den Wohnbereich elegant vom Essplatz.

  • house-2745-grundriss-4

    Grundriss

Klare Linien, eine filigrane Holzfassade, hochmoderne Details unter einem zeitgemäßen Flach­dach: Darunter dehnt sich ein höchst bemerkenswerter Bungalow aus.

Ein bisher oft vernachlässigter Baukörper erlebt zurzeit sein großes Comeback – der Bungalow. Die Mythen von schlechter Dämmung oder undichten Dächern gehören längst in die Geschichtsbücher. Heute sieht ein zeitgemäßer Bungalow so aus: ökologische Holzbauweise, ausgeführt als Energieeffizienzhaus mit 37 Zentimeter starken Wänden aus schadstoffgeprüften Materialien, ökologischer Holzdämmung sowie serienmäßiger Elektrosmogschutzplatte. Das sind die Fakten dieses ganzheitlichen Entwurfes. Auch geheizt wird fossilfrei mit Pellets und zusätzlichem Kaminofen.
Geschlossen zur Straße, transparent zur Seeseite wurde der Bungalow für ein Ehepaar entworfen, dem der Bezug zur Natur besonders wichtig war. Der Gemeinschaftsteil des Hauses, zu dem der Koch-, Wohn-und Essbereich, die Terrasse und der Garten gehören, ist demonstrativ offen und einladend. Gäste sind stets willkommen. Neben dem Eingangsbereich bietet sich ihnen sogar eine eigene Schlafmöglichkeit.
Die Bauherren haben die drei weiteren Räume so angeordnet, dass ein separater Bereich entsteht, der ganz für die eigene Familie da ist. Der Ess- und Wohnbereich wurde leicht voneinander abgeschirmt, eine großzügige Sonnenterrasse sowie die hochwertige Ausstattung lassen keine Wünsche offen. Harmonisch an den Hauptbaukörper gliedern sich Carport einschließlich Geräte- und Technikraum an.