Moderner Bungalow Rücker von Weberhaus

  • Aussenansicht Bungalow Ruecker Weberhaus

    Elegante Luftbalken integrieren die Terrasse in den Baukörper. (Foto: Weberhaus)

  • Kueche Bungalow Ruecker Weberhaus

    Nur Wohnraum, Küche und Essplatz sind offen konzipiert.

  • Essplatz Bungalow Ruecker Weberhaus

    Ansonsten bietet der Grundriss viele Rückzugs- und Nutzungsmöglichkeiten.

Einen Traum realisiert

Viele Bauherren träumen zum Beispiel von einer eleganten Flachdachkreation im Bauhaus-Stil. Diese wurde als Familien-Winkelbungalow Realität, gebaut von Weberhaus.

Denn auch ein großer Bungalow kann ökonomisch daherkommen. Immerhin versammelt der weiße Klassiker von Familie Rücker sechs Zimmer auf 185 Quadratmetern. Die Rückers hatten nämlich vom Treppensteigen in ihrer Doppelhaushälfte genug.
Ihr neues Haus sollte deshalb ein Winkelbungalow im vom Bauhaus geprägten internationalen Stil sein. Allerings aus Holz gebaut und zudem nach individuellem Enwurf. Schließlich entschieden sich die Bauherren für ein Architektenhaus von Weberhaus. „Besonders wichtig war uns eine großzügige Raumgestaltung, und unser neues Zuhause sollte energieeffizient sein“, umriss Bauherrin Ulrike Rücker ihre Wünsche.

Das Grundrisskonzept sieht dabei einen im Winkel zueinander angeordneten Wohn- und einen Schlaftrakt, in dem dann geschützt die Terrasse liegt. Nebenher gliedert der Winkel im Zusammenspiel mit einer rechtwinkligen Wandscheibe, in die ein Kamin integriert ist, auch den Wohn-Essbereich. Dahinter schließt sich etwas abgeschirmt die offene Küche mit Frühstückstresen an. Ein gemütlich-kommunikatives Konzept. „Unser Lieblingsort!“ schwärmt Hausherr Rücker.

Seine Idee war die Lichtkuppel, die viel Tageslicht in den langen Flur bringt. „Dadurch wird der Gang zu einem Raum, den wir als Galerie nutzen.“ Auch auf das Wellnessbad mit Sauna wurde Wert gelegt. Dafür macht das wohnliche Schlafzimmer mit seinem dem großen Kleiderschrank raffiniert angepassten Zuschnitt die fehlende Ankleide wett.
Und die Kinder freuen sich darüber, dass ihre Zimmer direkten Zugang zum Garten haben.

Finden Sie noch mehr Häuser in "mein schönes zuhause"

Grundriss

Grundriss Haus Rücker von Weberhaus