Kundenhaus Pasing von Regnauer Hausbau

  • Kundenhaus Pasing von Regnauer Hausbau Strassenseite
  • Kundenhaus Pasing von Regnauer Hausbau Garten Terrasse
  • Kundenhaus Pasing von Regnauer Hausbau Terrasse
  • Kundenhaus Pasing von Regnauer Hausbau Balkon
  • Kundenhaus Pasing von Regnauer Hausbau wohnen Podesttreppe

Doppelhaus in spe

Diesen Kubus, das Kundenhaus Pasing von Regnauer Hausbau, bewohnt eine fünfköpfige Familie zunächst allein. Eine künftige Teilung in oben und unten konzipierte sie allerdings von vornherein.

Flexibel planen

Seine fünfköpfige Familie wird nicht auf ewig gemeinsam wohnen, dachte sich der Münchner Andreas Eckner. Und ließ diese Überlegung in die Planung seines Eigenheims einfließen. Die Umsetzung realisierte er er schließlich mit Regnauer Hausbau im Münchner Umland.

Der weiße Kubus, in dem Familie Eckner nun lebt, bietet auf über 200 Quadratmetern Wohnfläche großzügigen Raum für alle. Allerdings weicht der Grundriss deutlich von der typischen Raumaufteilung klassischer Einfamilienhäuser ab. Denn sowohl Erd- als auch Obergeschoss sind mit einer funktionsfähigen Küche ausgestattet.

Doch zunächst gelangt man durch die Haustür in einen Vorraum, von dem aus Treppen nach oben und unten führen und eine Tür zur eigentlichen Diele im Erdgeschoss. Hier befinden sich auch das Elternschlafzimmer und ein geräumiges Familienbad.

Spätere Teilung möglich

Auf diese Weise ist eine spätere Teilung des Hauses in eine Wohnpartei unten und eine zweite oben unkompliziert möglich. Dabei muss man heute noch gar nicht festlegen, ob man nach dem Auszug der Kinder das Obergeschoss vermietet oder ob die Immobilie eines Tages als Doppelhaus mit zwei unabhängigen Wohneinheiten von 125 beziehungsweise 90 Quadratmetern auf den Markt kommt.

Zusätzliche Extravaganz hat sich die Baufamilie freilich im Erdgeschoss gegönnt. Der Wohnbereich liegt einige Stufen tiefer als Küche, Esszimmer und Schlafzimmer. Diese Split-Level-Lösung wertet die Aufenthaltszone mit Kamin zur Wohnoase mit hohen Decken und großzügigem Flair auf.

Das Haus ist im Grunde genommen vielschichtig. Das über zwei Treppen erreichbare Untergeschoss ist wohnlich ausgebaut und beherbergt derzeit ein Au-pair-Mädchen.

Der Grundriss dokumentiert bei näherem Hinsehen auch, dass hier ein eher kleines Grundstück durch intelligente Planung optimal ausgenutzt wurde. Um eine Garage anbauen zu können, gestalteten die Regnauer Architekten den Grundriss im Erdgeschoss als Fünfeck.

Finden Sie noch mehr Häuser im Hausfinder.

Grundrisse

Grundriss Erdgeschoss Kundenhaus Pasing von Regnauer Hausbau

Erdgeschoss

Grundriss Obergeschoss Kundenhaus Pasing von Regnauer Hausbau

Obergeschoss

 

mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter