Haus Linde von Stommel Haus

  • Haus Linde Wohnzimmer
  • Haus Linde Küche
  • Haus Linde Bad
  • Haus Linde Straßenseite
  • Haus Linde Gartenseite

Ökohaus für eine große Familie

Ein nachhaltiges Haus mit genug Platz für die Baufamilie mit vier Kindern war das Ziel. Und es sollte nicht zu groß sein, wenn diese mal ausziehen. Das Haus Linde vereint diese Ansprüche in modernem Gewand.

Was zunächst klingt wie die Quadratur des Kreises, war letztlich ganz einfach zu realisieren: Das Haus wurde so geplant, dass es sich in zwei völlig unabhängige Wohnungen aufteilen lässt. Diese simple Idee beschert der Baufamilie für die Zukunft die größtmögliche Flexibilität bei der Nutzung Ihres Eigenheims.

Eigentlich braucht nur die Erdgeschosswand zum Treppenhaus geschlossen zu werden, dann entsteht mit nur geringem Umbauaufwand im Obergeschoss ein Zweifamilienhaus mit einer großen Dreizimmerwohnung im Erd- und einer kleineren Dreizimmerwohnung im Dachgeschoss.

Flexibles Hauskonzept

Aber im Moment wird das Haus Linde der Hausmanufaktur Stommel noch völlig seiner Rolle als Traumhaus für die große moderne Baufamilie gerecht. Dabei war das Glück von Anfang an auf ihrer Seite: Die Familie fand ein Grundstück im Wohnort der Eltern im Taunus, 60 Kilometer vor den Toren Frankfurts.

Der Baukörper orientiert sich entlang eines Gefälles parallel zur Straße, sodass ein Souterrain mit zwei tageslichthellen Arbeitszimmern entstand. Die gartenseitigen Schlafräume und das Bad sowie Küche und Hauswirtschaftsraum sind in Anbauten aus der Kubatur herausgezogen. Deren gesamte linke Seite nimmt der große Wohnbereich ein.

Platz für vier Kinder im Haus Linde

Das Treppenhaus mündet im Dachgeschoss in eine eigene Diele. Von dort geht es in einen zentralen Flur, der die drei restlichen zwischen 16 und 20 Quadratmeter großen Kinderzimmer sowie ein weiteres Bad und einen Abstellraum erschließt.

Der Familienbetrieb Stommel Haus aus dem Bergischen Land baut seit drei Generationen Holzhäuser von erstklassiger Qualität. Dabei führt das Firmenziel Nachhaltigkeit nicht nur zum verantwortungsvollen und wirtschaftlichen Umgang mit natürlichen Ressourcen, sondern auch zu maximaler Wirtschaftlichkeit und Energieeffizienz für die Bauherren.

Finden Sie noch mehr Häuser im Hausfinder.

Grundrisse

web_GR_EG_Haus-Linde_Stommel

Erdgeschoss

web_GR_DG_Haus-Linde_Stommel

Obergeschoss

 

mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter