Haus Ingolstadt – Natürlich wohnen am Hang
Haus Ingolstadt von Sonnleitner beweist mit Massivholz, viel Tageslicht und einem klugen L‑Grundriss, wie man gerade in Hanglage wohngesundes Bauen mit moderner Effizienz verbinden kann.
Massivholzfassade aus naturbelassener Lärche
Die Fassade aus naturbelassenem Lärchenholz sagt schon alles: Hier ist Holz Trumpf und Wohngesundheit zuhause! Rund fünf Zentimeter starke Blockbohlen, fein in 3D bearbeitet, verleihen dem Haus Tiefe – anthrazitfarbene Fenster akzentuieren die klare Linie. Die schwierige Hanglage von Haus Ingolstadt löst eine in den Keller integrierte Garage auf. Innen trifft Weiß auf warme Holzoberflächen, der offene Grundriss schafft fließende Übergänge. Ein Sichtdachstuhl und Hebe-Schiebetüren holen Licht und Landschaft herein
Im Wohnzimmer öffnet sich der Sichtdachstuhl, Hebe-Schiebetüren holen Licht und Landschaft herein, ein Sitzfenster schafft einen Rückzugsplatz. Im Obergeschoss liegen Eltern- und Kinderzimmer sowie ein großzügiges Bad; in den Kinderzimmern erweitert eine Hoch- beziehungsweise Spielebene den Raum. Spektakuläre Details, wo man hinschaut!
Ökologisches Bauen und hohe Wohnqualität
Mit Luftwärmepumpe, Fußbodenheizung und Photovoltaik erreicht das Haus einen exzellenten Endenergiebedarf. Natürliche Materialien unterstützen ein schadstoffarmes Raumklima und bieten beste Chancen auf Förderkredite.
Die L-Form legt die Terrasse geschützt in den Winkel des Hauses – drinnen wie draußen entsteht ein natürlicher Rhythmus aus Kommunikation und Rückzug im Alltag.
Noch mehr Häuser zeigen wir in unserem Hausfinder.


