Haus Buchenhain von Keitel Haus

  • Keitel Haus Buchenhain Gartenansicht
  • Keitel Haus Buchenhain Eingang
  • Keitel Haus Buchenhain Treppe
  • Keitel Haus Buchenhain Küche
  • Keitel Haus Buchenhain Terrasse
  • Keitel Haus Buchenhain Wohnbereich

Großzügiges Raumprogramm

Schon von außen sieht man Haus Buchenhain an, dass Keitel Haus es mit höchsten Ansprüchen geplant hat. Die Baufamilie wünschte sich ein modernes Haus, das jedoch auch den eher traditionsorientierten Vorgaben des Bauamts genügen musste. Hinzu kam, dass ein großzügiges Raumprogramm in der eher knapp bemessenen Kubatur unterzubringen war.

Regionaltypische Holzschalung

Statt einer Giebelschalung, die der Fassade Höhe und Leichtigkeit genommen hätte, haben die Planer die Holzschalung regionaltypisch auf das Obergeschoss konzentriert. Dank seiner klaren Geometrie im Zusammenspiel mit den großen Glasflächen, den Glasgeländern der französischen Balkons und der aufs Wesentliche konzentrierten Linienführung der Gestaltung wirkt der weiß verputzte Giebel topmodern.

Der Erdgeschossgrundriss versteht sich als Fortsetzung der Außengestaltung mit klarer Linie: er teilt sich in den abgeschlossenen Empfangsbereich mit Garderobe, Gäste-WC und Treppenhaus sowie den etwa 60 Quadratmeter großen Wohnbereich, den man ganz unprätentiös durch die Tür zur Küche am Ende der Diele betritt. Zwei Blickachsen kreuzen sich am Essplatz, der sich so als kommunikatives Zentrum definiert. Ein Kaminofen schirmt die ums Eck aus dem Blickfeld geplante Küche zusätzlich zum Wohnraum hin ab. Dort gibt es einen weiteren Sitzplatz mit Eckbank für gemütliche Tischrunden, der auch als offenes Homeoffice genutzt wird.

Kinderzimmer mit Extras

Oben erwartet uns im Haus Buchenhain neben den Individualräumen einer vierköpfigen Familie noch ein Gästezimmer, ein Kinderbad und ein Familienbad mit Sauna, die bei fehlendem Keller den Hauswirtschaft- und Technikraum aufnehmen kann. Für die nötige Großzügigkeit sorgt oben das Vollgeschoss und der firsthohe Dachausbau, der den Kinderzimmern Schlafplätze und dem Schlafzimmer offenen Stauraum in luftiger Höhe beschert.

Die überwiegend von der Photovoltaikanlage mit grünem Strom versorgte Luft-Wasser-Wärmepumpe mit integrierter Lüftung ist die beste Versicherung gegen immer weiter steigende Energiepreise.

Noch mehr Häuser präsentieren wir in unserem Hausfinder.

Grundrisse

Keitel Haus Buchenhain Grundriss EG

Erdgeschoss

Keitel Haus Buchenhain Grundriss OG

Obergeschoss

Keitel Haus Buchenhain Grundriss DG

Dachgeschoss
Finden Sie noch mehr Häuser von Keitel Haus GmbH
mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter