Modernes Stadthaus am Hang von Haacke Haus

  • house-1681-haacke-stadthaus-am-hang-3

    haacke / stadthaus am hang

  • house-1681-haacke-stadthaus-am-hang-2

    haacke / stadthaus am hang

Moderne Stadthausarchitektur mit un­verspieltem Design ist gefragter denn je. Eine nicht alltägliche Aufgabe ist es, solche Ar­chitektur am Hang zu errichten.

Die Reno­vierung des Elternhauses an gleicher Stelle wäre zu teuer geworden, al­so disponierten die Bauherren um: Neubau.

Ihren Vorstellungen ideal entsprach das „Stadt­haus“ von Haacke. Es thront nun stolz am Hang. Innen wie außen zeichnet sich der Entwurf durch klare Struk­tur und interessante Details aus. So kontrastiert die weiße Putzfassade blendend mit der nuss­baum­farbenen Holzschalung. Und die wiederum ­harmoniert mit den lasierten braunen Fens­terrahmen.

Die Klarheit des Konzepts zeigt sich auch innen: Der Grund­riss sorgt besonders im Erd­geschoss für viel Freiraum. Fast zwei Drit­tel der Gesamtfläche wurden dem offenen Wohn-Ess-Bereich zugebilligt.