Großer Wurf – Moderne Bauhaus-Architektur von OKAL

  • house-2435-strassenansicht-und-nebenein-gang-des-martinez-hauses-2

    Straßenansicht und Nebenein­gang des Martinez­-Hauses

  • house-2435-die-l-foermige-terrasse-wird-durch-die-auskragungen-schuetzend-ueberdacht-2

    Die l-­förmige Terrasse wird durch die Auskragungen schützend überdacht.

  • house-2435-zur-blauen-stunde-ist-der-panorama-blick-vom-martinez-haus-in-bingen-am-beeindruckendsten-1

    Zur blauen Stunde ist der Panorama­blick vom Martinez­-Haus in Bingen am beeindruckendsten.

  • house-2435-man-sieht-von-jedem-platz-aus-dass-es-hinter-den-ecken-weiter-geht-das-macht-blickachsen-spannend-2

    Man sieht von jedem Platz aus, dass es hinter den Ecken weiter­ geht – das macht Blickachsen spannend.

  • house-2435-mit-feinem-haendchen-wurden-objekte-und-farben-fuer-das-eltern-bad-ausgewaehlt-1

    Mit feinem Händchen wurden Objekte und Farben für das Eltern­bad ausgewählt.

  • house-2435-das-rosa-im-zimmer-der-kleinen-prinzessin-faellt-aus-der-sonst-eher-zurueckhaltenden-farbwahl-her-1

    Das Rosa im Zimmer der kleinen Prinzessin fällt aus der sonst eher zurückhaltenden Farbwahl heraus.

  • house-2435-pia-martinez-44-freut-sich-auf-den-ersten-winter-am-kamin-ihres-neuen-okal-hauses-2

    Pia Martinez, 44, freut sich auf den ersten Winter am Kamin ihres neuen OKal­-Hauses.

  • house-2435-der-koch-und-essbereich-mit-seinem-raffiniert-bemessenen-balkon-1

    Der Koch­- und Essbereich mit seinem raffiniert bemessenen Balkon.

  • house-2435-die-massivholz-treppe-als-soli-taer-und-mittelpunkt-des-hauses-2

    Die Massivholz­-Treppe als Soli­tär und Mittelpunkt des Hauses

  • house-2435-mit-feinem-haendchen-wurden-objekte-und-farben-fuer-das-eltern-bad-ausgewaehlt-3

    Mit feinem Händchen wurden Objekte und Farben für das Eltern­bad ausgewählt.

Mein perfektes Haus

Moderne und Gemütlichkeit verbrüdern sich. Die besondere Lage inspiriert zu Besonderem. Technik vom Feinsten diskret im Hintergrund. Auftraggeberin Pia Martinez nennt Ihr von OKAL gebautes Heim „mein perfektes Haus“.

I. Sinn + Form

Bauhaus ist das Gesicht der Moderne. Mit schönster Selbstverständlichkeit wird im Obergeschoss dieses OKAL-Hauses mit Auskragungen nach gleich drei (!) Seiten gearbeitet. Wie alle wirklich guten Ideen überzeugt auch diese durch geniale Einfachheit. Die Ausbrüche machen nicht nur formal, sondern auch ganz praktisch Sinn. Auf der Gartenseite wird so ein Teil der Terrasse überdacht. Zur Straßenseite ermöglichen sie einen Balkon vom Küchen- und Essbereich über die gesamte Raumbreite.

II. Raum + Stil

Größe allein gibt Räumen noch keine Klasse. Die Anordnung, Gliederung, Abfolge der Funktionsbereiche entscheiden, wie geborgen, wie frei, wie inspiriert man sich fühlt. „Offen, aber separat“ sieht im Erdgeschoss so aus: Die Treppe, ein schöner heller Solitär aus Holz und Glas, und der breite Flur daneben bilden den Kern, um den herum sich das familiäre Alltagsgeschehen abspielt.

Der Raum fließt durch das Haus. Auf der einen Seite über die gesamte Hausbreite der Koch- und Essbereich mit seiner wunderbaren Balkonfreiheit. Zur Gartenseite gegenüber der Wohnbereich mit Sitzgruppe, Kamin und Terrassenzugang nach zwei Seiten. Es gibt zwar auch eine Glas-Schiebetür zum Eingangsbereich, aber die ist eigentlich nur Option, weil sie wahrscheinlich fast immer geöffnet sein wird.

III. Wohnlust + Technik

Oberster Wunsch nach Gemütlichkeit ist ohne moderne Haustechnik im Hintergrund nicht zu erfüllen. Warm, hell, bequem sind für Zuhause-Gefühle wichtige Stichworte. Aber auch hierbei geben die eigenen, individuellen Prioritäten die haustechnische Dimensionierung vor. In diesem Fall steht erkennbar nicht die maximale Energieeffizienz (Aufrüstung bis zum Plusenergiehaus) im Fokus. Der hohe Effizienzhaus-Standard der Gebäudehülle von OKAL mit dreifach verglasten Fenstern, Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung bedeutet ohnehin nur Jahresenergiekosten von wenigen Hundert Euro; selbst für dieses große Haus. Richtig Spaß macht der digitale myGekko-Hausfreund – ein intelligent vernetzter Haus- und Energiemanager. So muss Technik heute sein – bei OKAL ist myGekko inklusive.

Finden Sie noch mehr Häuser in "mein schönes zuhause"