Modernes Blockhaus „Rosenberg“– Fullwood

  • house-1680-modernes-blockhaus-mit-pultdach-fullwood-rosenberg-3

    Modernes Blockhaus mit Pultdach – Fullwood "Rosenberg"

  • house-1680-modernes-blockhaus-mit-pultdach-fullwood-rosenberg-1

    Modernes Blockhaus mit Pultdach – Fullwood "Rosenberg"

  • house-1680-modernes-blockhaus-mit-pultdach-fullwood-rosenberg-4

    Modernes Blockhaus mit Pultdach – Fullwood "Rosenberg"

  • house-1680-grundriss-eg-fullwood-rosenberg-1

    Grundriss EG Fullwood "Rosenberg"

  • house-1680-grundriss-dg-fullwood-rosenberg-1

    Grundriss DG Fullwood "Rosenberg"

Er hatte schon immer ein Holzhaus im Blick, sie ließ sich irgendwann überzeugen – damit war das Happy End programmiert. Katja und Jochen Bergmann lieben ihr Blockhaus „Ro­senberg“, das, 183 Quadrat­me­ter groß, alles an Mo­der­nität, Helligkeit und Wohnbehagen bietet, wie es sich das Paar in seinen Träumen ausgemalt hatte..

Die Profis von Fullwood durf­ten einmal mehr Glücks­brin­ger spielen. Um Geld zu sparen, hatten sich Bergmanns für eine Richtmeis­termon­tage entschieden, was bedeutete: Un­ter ­An­leitung eines erfahrenen Richt­meis­ters bauten sie die im Werk komplett vorgefertigten Massivholzwände auf. Die sind setzungsfrei – das Mauerwerk des als Steuer­­bü­ro, Well­nesszone und Ab­stellraum ge­nutz­ten Unter­ge­schos­ses macht al­so kei­nerlei Pro­bleme.

Für das luftige Innenleben des Hauses mit Galerie, bo­dentiefen Fenstern auf beiden Eta­­gen und im Obergeschoss zum Teil Raum­höhen bis unters Pultdach hat die Haus­­­her­rin die Lehren des Feng-Shui zu Rate ge­zo­gen. „Kinderfreundlich“ bedeutete für Katja und Jochen Bergmann außerdem vor allem „gesund“. Auch da waren sie bei Full­wood an der richtigen Adresse. Die nordische Kiefer der Vollholzblock-Wände ist naturbelassen, auch die Dachdämmung mit Zellu­lose oder die Bodenbeläge halten einer baubiologischen Prüfung stand.