Energieeffiziente Stadtvilla “Medley” von FingerHaus

  • house-1235-energieeffiziente-stadtvilla-medley-von-fingerhaus-1

    Energieeffiziente Stadtvilla "Medley" von Fingerhaus

  • house-1235-erdgeschoss-energieeffiziente-stadtvilla-medley-von-fingerhaus-1

    Erdgeschoss; Energieeffiziente Stadtvilla "Medley" von Fingerhaus

  • house-1235-dachgeschoss-energieeffiziente-stadtvilla-medley-von-fingerhaus-1

    Dachgeschoss; Energieeffiziente Stadtvilla "Medley" von Fingerhaus

Als Heinrich Finger im Jahre 1820 seinen Zimmererbetrieb mit dem Bau von Dachstühlen, Scheunen und Landwirtschaftsbauten in der hessischen Gemeinde Burgwald gründete, hat er wohl kaum vermutet, dass seine Nachkommen das Familienunternehmen 180 Jahre später unter Deutschlands fünf größten Fertighausanbietern platzieren würden..

Spitzenpositionen fallen nicht vom Himmel, sie müssen erarbeitet werden. „Effizient, gesund und bezahlbar“ – mit diesen Vorsätzen wird in Frankenberg bei FingerHaus gedacht und gebaut. Ein nachhaltiges Energiesystem ohne Öl- und Gasanschluss anzubieten, ist praktizierte Firmenphilosophie. Mit dem Ergebnis von bisher 1.800 installierten und funktionierenden Wärmepumpen – deutscher Rekord. Acht von zehn Häusern verlassen heute die Werktore mit dieser Technik.

Doch das genügt dem technischen Geschäfts- führer Klaus Cronau nicht: „Die Bauherren er warten neben nachhaltiger Technologie und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis Ehrlichkeit und Transparenz. Deshalb lässt sich FingerHaus seine Dämm- und Energiewerte von der Deutschen Energie-Agentur (dena) unabhängig prüfen und zertifizieren.“

So erhielt das „Medley“ als bundesweit erstes Fertighaus das „Effizienzhaus 55“-Siegel der dena. Das gibt Bewohnern die Sicherheit, keine bösen Überraschungen beim Vergleich mit dem versprochenen Verbrauch zu erleben. Die „THERMO+“-Gebäudehülle und die wartungsfreie Luft/Wasser-Wärmepumpe mit Kühlfunktion im Sommer führen zu niedrigsten Energiekosten bei maximalem Komfort auf 185 Quadratmetern Wohnfläche. Die einladende Stadtvilla bietet ein großzügiges, lichtes Ambiente für eine vierköpfige Familie, einen offenen Wohn-Ess-Bereich mit sich anschließender überdachter Terrasse sowie ein Gästezimmer mit Dusch-WC und Gartenzugang. Durch die bodentiefen Fenster gelangt viel Licht ins Haus.