Family 144 von Danwood: La dolce vita

  • Danwood Family 144 Eingang
  • Danwood Family 144 Terrasse
  • Danwood Family 144 Garderobe
  • Danwood Family 144 Essbereich
  • Danwood Family 144 Essplatz
  • Danwood Family 144 Essbereich
  • Danwood Family 144 Fernsehecke
  • Danwood Family 144 Flur Obergeschoss
  • Danwood Family 144 Kinderzimmer
  • Danwood Family 144 Schlafzimmer

Liebe auf den ersten Blick!

Quadratisch, praktisch, gut – so kommt normalerweise eine klassische Stadtvilla daher. Es geht aber auch anders: Im DAN-WOOD Family-Programm von Danwood findet sich seit neuestem eine zweigeschossige Stadtvilla mit außergewöhnlicher L-Form. Das Family 144  war bei den Bauherren, die sich dafür entschieden, oft Liebe auf den ersten Blick.
Denn diese Stadtvilla hat alles, was man für ein glückliches Leben auf zwei Etagen braucht. Dank der außergewöhnlichen Grundrissgestaltung bietet sie Platz für die schönen Dinge des Lebens, aber auch eine strukturierte Raumaufteilung, die allen Mitbewohnern gerecht wird. Hier ist alles etwas größer, alles etwas üppiger.

Traumzuhause dank Hauskonfigurator

Auch Familie Gutknecht aus dem Brandenburgischen schaffte sich mit diesem Family 144 ein wahres Traumzuhause. Das Projekt Hausbau begann für das Paar allerdings schon im Jahr 2018 mit dem Hauskonfigurator des Familyprogramms von Danwood. Zwei Häuser kamen in die engere Wahl, das heutige Family 155 und das Family 144. Verschiedene Haustypen, Varianten und Ausstattungen lassen sich am heimischen Computer digital von zu Hause planen. Preise und Komfort für beide Haustypen konnten die zukünftigen Bauherren miteinander vergleichen und auch die Ausstattungspakete visualisieren.Danwood-Banner-2-_-Next-MH-Poing_Adv-2

Alles Dinge, die die beiden beschäftigten, wie wohl jeden, der ein Haus bauen möchte. Dank der digitalen Planungsmöglichkeiten mit diesem Danwood-Hausprogramm, bildet der Hauskonfigurator die Basis als guter Begleiter in der Entscheidungsphase.

Danwood Family 144 Garderobe
Treppe und Bodenfliesen können anschaulich schon vorkonfiguriert werden. (Foto: Danwood)

Nachdem dann die Wahl auf das Family 144 gefallen und die Konfiguration inklusive der Auswahl der Holztreppe, Fliesen, Sanitärobjekte, Fensterfarben oder Fassadengestaltung dafür abgesendet war, ging Familie Gutknecht die finalen Schritte bis zur Vertragsunterschrift gemeinsam mit einem Family-Berater von Danwood.

Wichtiger Austausch

Bis das Haus endlich kommen konnte, gingen leider noch einige Monate für die Grundstückssuche ins Land, so dass Bauherrin Stefanie parallel dazu eine geschlossene Facebook-Gruppe für Bauherren und Bauinteressenten dieses Familyhaustyps gründete. Für den gemeinsamen Austausch, zur Inspiration, aber auch, um pragmatisch Erfahrungen zu sammeln und diese mit der Community auszutauschen. Auch die Gutknechts mussten zunächst die Tücken dieser Grundstückssuche überwinden.

Ein Freitag, der 13. wurde schließlich 2019 zum Glückstag für die Bauherren. Denn an einem solchen im Dezember schwebte die erste Wand für das neue Zuhause ein. Und schon drei Tage später startete der Innenausbau. Alles, was bereits im Konfigurator ausgewählt war, wurde schließlich fertig vom Danwood-Bautrupp übergeben. Ihre eigenen Ideen brachten die Bauherren bei jenen Böden und Wänden als Eigenleistung mit ein, die sie nicht konfiguriert hatten. So gehörten beispielsweise auch die Zimmertüren zur Eigenleistung der Family-Hausbesitzer. Und auch die „London Wand“ ist ein handgemachter Liebesbeweis für Ehefrau Stefanie und eine dauerhafte Geburtstagserinnerung.

Danwood Family 144 Wohnzimmer
Die Gestaltung des Hauses erinnert an das Geburtstagsgeschenk des Hausherrn für seine Ehefrau – das Thema London zieht sich durch das gesamte Haus. (Foto: Danwood)

Der Lieblingsplatz der Hausherrin mit einem Schaukelstuhl befindet sich hier im offenen rund 35 Quadratmeter großen Wohn- Essbereich. Dieser ist der Lebensmittelpunkt in diesem Family-Haus mit angrenzender offener Küche.

Moderne Küche mit viel Stauraum

Schöne Fliesen in dunkler Holzoptik bilden hier einen edlen Kontrast zu den größtenteils weiß gehaltenen Wänden und den Zimmertüren. Dank der Fußbodenheizung lässt es sich hier auch im Winter problemlos barfuß laufen. Ein moderner weißer Küchenblock wird durch eine großzügige betongraue Kochinsel mit unendlich viel Stauraum ergänzt. Die Küche öffnet sich zum Essplatz, sodass man von hier aus alles gut im Blick hat. Und auf dem modernen Kochfeld mit eingelassener Dunstabzugshaube wird das gemeinsame Kochen zum Vergnügen.

Danwood Family 144 Küche
Die betongraue Kochinsel bildet einen schönen Kontrast zum modernen weißen Küchenblock. (Foto: Danwood)

Abgetrennt findet sich im Erdgeschoss außerdem ein zusätzliches Zimmer, das bei den Gutknechts als, wie sie selbst sagen, „Multiraum“ genutzt wird: zum Arbeiten, für Gäste oder auch als „Zockerzimmer“ für die beiden halbwüchsigen Jungs. Hauswirtschaftsraum und ein Gäste-WC mit zusätzlicher Dusche vervollständigen das fast 74 Quadratmeter fassende Erdgeschoss.

Volle Raumhöhe im Obergeschoss

Das obere Geschoss ist ebenfalls klar definiert in seiner Aufteilung für die Bauherrenfamilie. Zwei Kinderzimmer für die beiden Brüder, ein großzügiges Badezimmer, ein Schlafzimmer mit eigener Ankleide für die Eltern und ein weiterer kleiner Mehrzweckraum verteilen sich hier auf rund 72 Quadratmetern. Dank des Stadtvillencharakters und der Zweigeschossigkeit freuen sich die Gutknechts auch im Obergeschoss über die volle Raumhöhe über die gesamte Stellfläche.

Danwood Family 144 Bad
Das Familienbad ist in einzelne Bereiche gegliedert, was so manchen Trubel verhindert. (Foto: Danwood)

Alle Räume sind zudem hell und freundlich gestaltet, was ein erheblicher Wohlfühlfaktor ist. Wie auch das Badezimmer – eine echte Wellnessoase auf 10 Quadratmetern inklusive begehbarer bodentiefer Dusche und Badewanne.

Technisch setzten die Gutknechts in weiser Voraussicht auf Zukunft: Wärme und warmes Wasser wird über eine Wärmepumpe mit Tiefenbohrung und Lüftungsanlage erzeugt. Mit einem Endenergiebedarf von 16 kWh/(m²a) für ihr Haus können sie auch zukünftig entspannt auf die Energiekosten schauen.

Die vierköpfige Familie lebt nun schon einige Zeit in ihrem Family-Haus und genießt jeden Tag. Mit eigener Kraft wurde auch der Außenbereich mit der an das Wohnzimmer anschließenden großen Sonnenterrasse gestaltet. Highlight für die beiden Jungs ist dabei natürlich ohne Frage der Swimmingpool.

Finden Sie noch mehr Häuser im Hausfinder.

Grundrisse

Danwood Family 144 Grundriss EG

Erdgeschoss

Danwood Family 144 Grundriss OG

Obergeschoss
Finden Sie noch mehr Häuser von Danwood S.A. Zweigniederlassung Berlin
mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter