Entwurf Vomero von GUSSEK Haus

  • Außenansicht Haus Vomero von Gussek Haus

  • Frontansicht Haus Vomero von Gussek Haus

  • Außenansicht Vomero Gussek Haus

Ruhrgebiet? Passt immer!

Ein zeitloser KfW-40-Effizienzhaus-Klassiker – der Entwurf Vomero von GUSSEK Haus

Raum ist Luxus, besonders in stadtnahen Regionen. Genau aus diesem Grund setzt dieses Architektenhaus auf Luft nach oben. Ein zweites Vollgeschoss bietet ein Maximum an Platz auf minimaler Grundfläche. Auf einem mit 14 Metern äußerst schmalen, lang geschnittenen Grundstück wurde damit ein Bauherrentraum gebaute Realität. Luft nach oben ist in puncto Raumhöhe wörtlich zu nehmen: 2,75 hohe Decken sorgen im Erdgeschoss für Kopffreiheit. Weite entsteht durch den Verzicht auf überflüssige Wände. So münden die als Windfänge konzipierten Dielen hinter den Hauseingängen von der Straße und Garage direkt in den L-förmig angelegten, geräumigen Wohn-Ess-Bereich mit offener Küche. Auch im Obergeschoss verleiht offene Raumarchitektur ohne Schrägen dem Haus ein luxuriöses Ambiente. Die Treppe führt in den offenen Arbeitsbereich vor der großen, zum Südwesten orientierten Fensterfassade. Auch der Hausarbeitsraum ist dort untergebracht. Schließlich fällt dort oben in Schlafzimmern und im Bad die meiste Wäsche an.

Auch Energieeffizienz war für den Bauherrn ein wichtiges Thema. Das Haus verzichtet komplett auf Erker und Vorsprünge. Die auffallend großzügig verglaste Süd-West-Seite orientiert sich perfekt am Lauf der Sonne und folgt damit dem Einmaleins der Solararchitektur: Große Glasflächen nach Süden und Westen stehen vergleichsweise kleinen im Norden – wo kaum solare Gewinne, dafür aber Wärmeverluste zu erwarten sind – gegenüber.

Darüber hinaus bietet die für Gussek Haus typische, zweischalig aufgebaute Außenwand mit Luftschicht und dreifach verglasten Fenstern exzellente U-Werte und garantiert niedrige Energiekosten. Das KfW-40-Effizienzhaus ist ausgestattet mit modernster Heiztechnik: Ein Lüftungsintegralgerät vereint Wärmepumpe und Lüftungsanlage in nur einem Gerät. Mit dieser Anlage brauchen Bauherren für die Aufrüstung zum Plusenergiehaus nur noch die Photovoltaikanlage und den Batteriespeicher.

Paul Constantin

Lesen Sie den ausführlichen Bericht in "das dicke deutsche hausbuch 2017"

Grundrisse

Grundriss Erdgeschoss Haus Vomero von Gussek Haus

Erdgeschoss

Grundriss Obergeschoss Haus Vomero von Gussek Haus

Obergeschoss