Stadtvilla Vomero von Gussek Haus: zeitloser Klassiker

  • Außenansicht Vomero Gussek Haus
  • Außenansicht Haus Vomero von Gussek Haus
  • Frontansicht Haus Vomero von Gussek Haus

Ruhrgebiet? Passt immer!

Ein Klassiker ist einerseits zeitlos und andererseits neutral. Die Stadtvilla Vomreo von Gussek Haus ist nichtsdestoweniger ein Klassiker und bietet viel Raum auf kleinem Grundstück – und das in jeder Region.

Raum ist schließlich Luxus, besonders in stadtnahen Regionen. Genau aus diesem Grund setzt dieses Architektenhaus nämlich auf Luft nach oben. Denn ein zweites Vollgeschoss bietet schließlich ein Maximum an Platz auf minimaler Grundfläche. Auf einem mit 14 Metern äußerst schmalen und zudem lang geschnittenen Grundstück wurde damit ein Bauherrentraum gebaute Realität.

Luft nach oben ist in puncto Raumhöhe wörtlich zu nehmen, denn 2,75 hohe Decken sorgen im Erdgeschoss für Kopffreiheit. Weite entsteht zusätzlich durch den Verzicht auf überflüssige Wände. So münden die als Windfänge konzipierten Dielen hinter den Hauseingängen von der Straße und Garage direkt in den L-förmig angelegten, geräumigen Wohn-Ess-Bereich mit offener Küche.

Auch im Obergeschoss verleiht offene Raumarchitektur ohne Schrägen dem Haus ein luxuriöses Ambiente. Die Treppe führt in den offenen Arbeitsbereich vor der großen, zum Südwesten orientierten Fensterfassade. Auch der Hausarbeitsraum ist dort untergebracht. Schließlich fällt dort oben in Schlafzimmern und im Bad die meiste Wäsche an.

Sonnenenergie nutzen

Aber auch die Energieeffizienz war für die Baufamilie ein wichtiges Thema. Die Stadtvilla von Gussek Haus verzichtet komplett auf Erker und Vorsprünge. Die auffallend großzügig verglaste Süd-West-Seite orientiert sich perfekt am Lauf der Sonne und folgt damit dem Einmaleins der Solararchitektur: Große Glasflächen nach Süden und Westen stehen vergleichsweise kleinen im Norden – wo kaum solare Gewinne, dafür aber Wärmeverluste zu erwarten sind – gegenüber.

Darüber hinaus bietet die für Gussek Haus typische, zweischalig aufgebaute Außenwand mit Luftschicht und dreifach verglasten Fenstern exzellente U-Werte und garantiert niedrige Energiekosten. Das KfW-40-Effizienzhaus ist ausgestattet mit modernster Heiztechnik: Ein Lüftungsintegralgerät vereint Wärmepumpe und Lüftungsanlage in nur einem Gerät. Mit dieser Anlage brauchen Bauherren für die Aufrüstung zum Plusenergiehaus nur noch die Photovoltaikanlage und den Batteriespeicher.

Noch mehr Häuser finden Sie in unserem Hausfinder.

Grundrisse

Grundriss Erdgeschoss Haus Vomero von Gussek Haus

Erdgeschoss

Grundriss Obergeschoss Haus Vomero von Gussek Haus

Obergeschoss
Finden Sie noch mehr Häuser von Gussek Haus Franz Gussek GmbH & Co. KG
mein schönes zuhause°°° FOLGEN SIE UNS AUF
zuhause3.de Newsletter