Entwurf Landhaus 144 von LUXHAUS

  • Luxhaus-Barth-Aussenansicht

  • Luxhaus-Barth-Aussenansicht-Abendstimmung

  • Luxhaus-Barth-Dachterrasse

Geöffnet zum Licht

Moderne Architektur, die von allen Seiten viel Licht einfließen lässt, macht dieses Landhaus 144 von Luxhaus aus. Nähert man sich diesem Haus von der Eingangsseite mit angebauter Doppelgarage her, vermittelt es den Eindruck eines ganz normalen Einfamilienhauses. Doch ein Blick rechts um die Ecke belehrt eines Besseren.

Dort scheint ein großzügig verglaster Dreieckserker das Dach anzuheben, sich der Sonne entgegen zu recken. Die weitere Umrundung des Hauses offenbart weitere Überraschungen: Bedingt durch die Topografie des Grundstücks geht es hinter der Terrasse über eine Treppe steil abwärts. Dieser tiefer gelegene Teil des Gartens ist den Kindern vorbehalten. Zwei von ihnen residieren dort auch – mit eigenem Bad und direktem Terrassenzugang. Der Raum unter der Doppelgarage macht sich als Abstellraum für Gartengeräte nützlich.

Über die zentrale Treppe im Haus geht es nach oben in die Diele und von dort in den großen, zum Teil zweigeschossigen Wohnbereich mit offener Küche. Die ist übrigens auch direkt von der Garage aus durch die Speisekammer zu erreichen – sehr praktisch!
Da die Bauherren später einmal auf einer Ebene leben möchten, gibt es hier ein weiteres Schlafzimmer, dem direkt gegenüber ein Bad mit bodengleicher Dusche zugeordnet ist. Das Dachgeschoss ist ganz dem Elternrückzug mit geräumiger, offener Galerie, Schlaf- und Ankleideraum sowie Wellnessbad mit Sauna vorbehalten. Deren fabelhafte Ergänzung ist die weitläufige Dachterrasse auf der Garage, die auch vom Schlafraum aus zugänglich ist.

Dass kaum ein anderer Anbieter in der Lage war, sich in dieser Form auf das Bedürfnis nach räumlicher Flexibilität und offener Raumgestaltung einzulassen, und der ausgezeichnete Aufbau sowie die hervorragenden Dämmeigenschaften der Climatic-Wand von Luxhaus gaben letztlich den Ausschlag, diese Familienresidenz mit den fränkischen Holzbauspezialisten zu realisieren.

Lesen Sie den ausführlichen Bericht in "das dicke deutsche hausbuch 2017"

Grundrisse

Grundriss Untergeschoss Landhaus 144 von Luxhaus

Untergeschoss

Grundriss Erdgeschoss Landhaus 144 von Luxhaus

Ergeschoss

Grundriss Obergeschoss Landhaus 144 von Luxhaus

Obergeschoss