Entwurf Kundenhaus von FingerHaus

  • FingerHaus Kundenhaus - Aussenansicht

    FingerHaus Kundenhaus - Aussenansicht (Foto: FingerHaus)

  • FingerHaus Kundenhaus - Aussenansicht Rückseite

    FingerHaus Kundenhaus - Aussenansicht Rückseite (Foto: FingerHaus)

  • FingerHaus Kundenhaus - Küche

    FingerHaus Kundenhaus - Küche (Foto: FingerHaus)

  • FingerHaus Kundenhaus - Aussenansicht Terrasse

    FingerHaus Kundenhaus - Aussenansicht Terrasse (Foto: FingerHaus)

Hanglage mit Weitblick

Der Entwurf des frei geplanten Kundenhauses von FingerHaus ist ein gelungener Würfelbau der etwas anderen Art. Mit 208 Quadratmeter in südlicher Hanglage und mit Blick auf die Kleinstadt ist er zwar nicht barrierefrei, aber besticht durch seine perfekte Anpassung an die Hanglage.  Bodentiefe Fenster und Schiebetüren öffnen die Fassade für das einfallende Sonnenlicht in den groß­zügigen Wohn-Ess-Bereich mit offener Küche.  So ist das weitläufige Erdgeschoss zu jeder Tageszeit wunderbar hell. Das Zimmer neben dem Duschbad am Ende des Flures wurde zum Spielzimmer für die beiden Kinder. Im Souterrain befindet sich der Technikraum sowie einer großzügigen Doppelgarage. Auch ein Büro findet hier seinen Platz und dient neben der Arbeit auch als Rückzugsraum von der Familie. Das Dachgeschoss ist mit vier fast gleich großen Zimmern von circa zwölf Quadratmetern allen Familienmitgliedern gewidmet. Neben dem Elternschlaf- und Kinderzimmer findet sich ein Gästezimmer sowie ein großzügiges Wellnessbad. Es ist mit stattlicher Wanne, bodengleicher Walk-in-Dusche und Doppelwaschtisch ausgestattet.

Der Entwurf des frei geplanten Hauses basiert auf dem Fingerhaus-Modell VIO 200 und wurde auf die individuellen Kundenwünsche angepasst. Herzstück einer sowohl energie- wie kosten­sparenden Bauweise ist die Dämmung eines Hauses. Ihre Qualität wird mit dem U-Wert bemessen. Je besser die Dämmung, desto niedriger ist der U-Wert – und umso weniger Heizenergie wird benötigt. Deshalb hat Fingerhaus die Thermo+-Gebäude­hülle auf höchstem Energiespar-Standard entwickelt. Die Thermo+ Wand beispielsweise unterschreitet mit ihrem U-Wert von 0,123 die Grenzwerte der Energiesparverordnung 2016 (EnEV 2016) um fast 50 Prozent.

 

Redaktion

Lesen Sie den ausführlichen Bericht in der Ausgabe Mai/Juni von "mein schönes zuhause°°°"

Grundrisse

Grundriss Souterrain Kundenhaus (FingerHaus)

Keller

Grundriss Erdgeschoss Kundenhaus (FingerHaus)

Erdgeschoss

Grundriss Dachgeschoss Kundenhaus (FingerHaus)

Dachgeschoss